Schaurig schöne Halloweenaktionen in unseren AWO Einrichtungen

Gruseln inklusive

Auch in diesem Jahr ließen sich unsere AWO Einrichtungen zu Halloween wieder besondere Aktionen einfallen.

Im Hort Biberburg überraschte das Erzieherteam am Freitag, den 27. Oktober seine Hortkinder mit verschiedenen Halloweenangeboten. Die Kinder durften in der Kreativwerkstatt Kürbisse oder Skelettbilder gestalten und gespenstische Malbilder ausmalen. In der „Lesebude“ lauschten die Kinder Gruselgeschichten. Ein besonderes Highlight jedoch war die Halloween-Kinder-Disco. Somit endete ein rundum gelungener Halloweentag.

In der Kita „Kinderhaus am Regenbogen“ gab es verschiedene Halloweenspiele für die Kleinen zur Auswahl, die mit großer Begeisterung ausgeführt wurden.

Auch in der Kita „Löwenzahn“ in Eilenburg kamen die Kinder schon am Morgen verkleidet in die Kita.  Es warteten coole Spiele wie Monsterzielwerfen, Fühlkisten mit Glibber und gekochten Spaghetti gefüllt auf die Kids. Am Halloweenbuffet wurde sich reichlich bedient und zur Dunkel-Halloween-Disco reichlich bewegt. Am Ende des Kitatages gab es glückliche Kinder, die einen besonderen Tag erleben durften.

In der Kita „Spatzenhaus“ bereiteten alle Kindergartengruppen den Halloweentag gemeinsam vor. Alle Räume wurden geschmückt und die Kinder sowie die Erwachsene kamen in den tollsten Kostümen in die Kita. Dort wurde gebastelt und ein von den Eltern ideenreich gestaltetes Frühstück genossen. Was sollte man an Halloween nicht vergessen? Natürlich alle Geister vertreiben. Ausgerüstet mit Taschenlampen ging es auf „Geisterverteibungsmission“ los.  Ob es geklappt hat?

Das größte Halloweenfest fand, wie die letzten Jahre auch, im Jugendhaus „Poly“ statt. Aufgrund des Wetters, konnte dieses Jahr nur drinnen und nicht auch im Freien gefeiert werden, doch das machte den rund 40 Kindern- und Jugendlichen gar nichts aus. Um 18.00 ging es los. An verschiedenen Stationen erlebten sie tolle Halloweenaktivitäten. So konnten sie im Hexenzimmer aus der Glaskugel lesen, sich wie Mumien einwickeln oder wie echte Vampire verstecken und erschrecken. Nach dem Abendessen startete die lange Filmnacht mit dem Klassiker „Halloweentown“. Irgendwann schlief auch der letzte Halloweenpartygeist ein. Wie jedes Jahr war das Fest ein Erlebnis, über das alle sicherlich noch lange sprechen werden.