Lichterglanz und Laternenzauber

Es leuchtet in unseren AWO Kitas

„Kommt wir wolln Laterne gehen“ zum zauberhaften Licht in die AWO Kita Märchenland Bad Düben. Doch bevor es soweit war, brauchte es noch einiges an Vorarbeit. Im Monat November beschäftigten sich die Kinder der AWO Kita „Märchenland“ mit dem Thema Licht und Schatten. Es wurde eifrig experimentiert und Figuren für ein Schattentheater gebastelt. Für das Lichterfest am 10. November 2023 gestalteten die Kinder Lampions und Lichtergläser, die nicht nur die Kita am Abend hell erleuchten ließen, sondern auch bei dem kleinen Lampionumzug strahlten.

Damit alle Kinder, Eltern und Gäste einen rundum erlebnisreichen Abend verbringen konnten, hatte sich die Kita „Märchenland“ viele kleine Besonderheiten einfallen lassen. So wurden alle Gäste von Kasper und dem Räuber begrüßt, der die Laterne versteckt hatte. Groß und Klein ließen sich von einer Feuershow verzaubern, an Feuerschalen konnte man sich aufwärmen oder Stockbrot essen. Zudem gab es Leckeres vom Grill und für den süßen Gaumen Waffeln. Es war für alle Beteiligten ein  gelungener Abend. Was gibt es Schöneres als Kinderaugen, die verzaubert vom Lichterglanz strahlen?

Auch das Laternenfest der Kita „Spatzenhaus“ wurde von vielen Eltern und Kindern besucht. Die Familien konnten an verschiedenen Stationen aktiv sein. Ob am Bastelstand beim Gestalten von Lichtergläsern oder bei körperlichen Aktivitäten wie Staffellauf mit Kastanien und Kürbisrollen - für alle war etwas dabei. Ein Höhepunkt beim Laternenumzug war die Schalmeienkapelle Lindenhayn, die den Umzug musikalisch begleitete und anführte. Ein großer Dank geht auch an die Bäckerei Beckert für den Knüppelkuchen, den Förderverein Spatzenhaus, der alle Gäste mit Bratwürstchen vom Grill und Glühwein versorgte und an die Kameraden der Bad Dübener Feuerwehr, die das kleine Lagerfeuer bewachten.

Nicht nur Bad Dübens Kitas ließen mit ihren Festen Kinderaugen zum Leuchten bringen, auch in Eilenburg wurde ein Laternenfest gefeiert. Frau Fritzsche, Leiterin der Kita „Löwenzahn“ in Eilenburg beschreibt das Laternenfest des Elterncafes, organisiert vom Elternrat der Kita mit den Worten „gemütlich und schön“. Vergangenen Freitagnachmittag trafen sich Eltern, Kinder und das Erzieherteam im Garten der Kita. In gemütlicher Atmosphäre saß man mit Knüppelkuchen um die Feuerschalen herum, tauschte sich aus und aß vom Buffet. Da im Umgang mit Feuer immer Vorsicht geboten ist, hat die Eilenburger Jugendfeuerwehr die Aufsicht übernommen. Gegen 18.30 Uhr startete der Laternenumzug. Fast 1 Stunde liefen die Familien mit ihren zuvor selbstgebastelten Laternen durch Eilenburg Ost.

Was alle Feste eint ist, dass in Gemeinschaft ein schönes Erlebnis geteilt wird. Leuchtende Kinderaugen, die sich an der Faszination von Lichtern in der Dunkelheit erfreuen gab es schon immer und wird es auch immer geben.