Vorlesen verbindet

Bundesweiter Vorlesetag 2023

Eigentlich sollte das Thema VORLESEN überall so gehandhabt werden, wie in der Kita Spatzenhaus. „Das Vorlesen für unsere Kinder in unserer Einrichtung hat einen hohen Stellenwert, nicht nur zum Vorlesetag, auch über das gesamte Jahr mit Lesepaten. Ein großer Fundus an Büchern ist für die Kinder über das Jahr eine Bereicherung.“, antwortete Frau Walter auf die Frage nach Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag. In vielen Elternhäusern ist das heutzutage nicht der Fall, umso wichtiger ist es, dass bereits in den Kitas das Vorlesen regelmäßig durchgeführt wird. Im Spatzenhaus beinhaltet die alltagsintegrierte Sprachentwicklung das Vorlesen von Sachgeschichten, Märchen, Gedichten und Reime.

Der Bundesweite Vorlesetag wurde in der Kita Löwenzahn wiederholt zelebriert. Dieses Mal kamen keine Vorleser von außerhalb, sondern in jeder Gruppe wurden Kuschelecken eingerichtet und verschiedene Bücher vorgelesen. Die extra aus der Eilenburger Bibliothek ausgeliehenen Bücher kamen gut an. So durften sich die Kids über Vorlesegeschichten vom „Rübchen“ oder „Zilli, Billi und Willi“ freuen. Im Turnraum wurde das Erzähltheater „Kamishibai“ aufgebaut. Die Kinder freuten sich über die Geschichten der kleinen Maus. Im Anschluss bastelten die Kinder ihre kleine Maus und konnten somit Mama und Papa die gehörten Geschichten zu Hause nacherzählen.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Hort Biberburg wieder an der wichtigen Veranstaltung. Im Halbestundentakt gab es in der Lesebude Vorlesegeschichten zu hören. Die Praktikantinnen Lea und Emily lasen Geschichten von Mia an Me und Lego Nexo Knights vor. Der Bewegungsraum machte seinem Namen alle Ehre, denn hier spielten die Kinder mit Begeisterung die Mitmach- und Bewegungsgeschichte „Familie Meyer im Zoo“ nach. Im Spieltreff konnte man Hörbüchern lauschen und im Bastelraum wurden Lesezeichen und Bücherwürmer gebastelt.

Natürlich war auch die AWO Bibliothek Bad Düben ganz aktiv. Mitarbeiterin Katharina Obst war mit dem kleinen Erzähltheater in der Kita Diakonie unterwegs und las die Geschichten „Raupe Nimmersatt und Frau Holle“ vor. Die 3-6 jährigen durften sich im Anschluss an kleinen Büchergeschenken der Stiftung Lesen, verteilt von der Lesemaus freuen. Ebenfalls von der Bibliothek organisiert, waren drei Vorleser aus drei verschiedenen Generationen gemeinsam unterwegs um in der AWO Begegnungsstätte sowie der Tagespflege vorzulesen. Das Thema „Schule – früher und heute“ fand bei den Besuchern beider Einrichtungen großen Anklang. Denn wie wir alle wissen, beginnt spätestens mit dem Beginn der Schulzeit der „Ernst des Lebens“. Der 8 jährige Noah las aus dem gleichnamigem Buch vor und konnte mit dieser Geschichte so manches Schmunzeln hervorlocken. Nach dem Vorlesen tauschten sich alle Generationen untereinander aus.

In der Kita Wirbelwind stand der Vorlesetag unter dem Motto: Kinderrechte. Somit las die Leseoma Bücher vor, die Kinder stark machen sollten. Was Demokratie ist, kann man auch schon den Kleinsten erklären. Larsen Sechert, der Meister des Knalltheaters besuchte die kleinen „Mühlenmäuse“ in Authausen und las ihnen vor.

Somit endete ein rundherum gelungener „Bundesweiter Vorlesetag“, der mittlerweile sowohl von der AWO Bibliothek initiiert wird, als auch durch Aktionen in verschiedenen AWO Einrichtungen gestaltet oder gar nicht erst als besonderer Tag hervorgehoben wird, da die Wichtigkeit des Vorlesens sowieso jeden Tag gelebt wird.