AWO Bibliothek organisiert humorvolle Kinderlesungen

Zahlenräuber und ein verrückter Fahrstuhl

Gleich zwei Lesungen für Kinder organisierte die AWO Bibliothek für die Bad Dübener Grundschulen. Lachen macht lese+stark! ist das Motto des bekannten Kinderbuchautors Jens Reinländer. Er ist deutschlandweit mit seinen Leseprogrammen unterwegs, umso schöner, dass er den Weg nach Bad Düben gefunden hat.

Die erste Lesung fand in der Evangelischen Grundschule statt. An die vierzig Erstklässler lauschten der Geschichte „Max und die Zahlenräuber – Wie die Zahlen zu uns kamen.“ Durch seine humorvolle und ausdrucksstarke Erzählweise zog Jens Reinländer die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen in seinen Bann. Aufmerksam lauschten sie dem Weg der beiden Räuber das Zählen zu lernen, denn wer die meisten Schätze besitzt musste schließlich geklärt werden. Nicht nur ob und wie es den Räubern gelang an Zahlen zu kommen wurde im Laufe der Kinderlesung aufgedeckt, sondern auch wie Zahlen einst entstanden.

Weiter ging es im Hort Biberburg. „Rabatz im Langen Lulatsch“ hieß die Geschichte für die Viertklässler der Heidegrundschule. In gleicher komödiantischer Art und Weise erzählte der Kinderbuchautor über das zweiundzwanzig Etagen hohe Gebäude, das nach einem Blitzeinschlag im Fahrstuhl jede Menge verrückter Dinge erlebte.

Dem Autor gelang es auch hier die Kinder zu verzaubern. Besonders die Viertklässler hatten großes Interesse an dem Buch und am Beruf eines Kinderbuchautors gezeigt, was sich in der nicht enden wollenden Fragerunde zum Schluss widerspiegelte.

Beide Lesungen zeichnete aus, dass der Autor den Kindern nicht nur eine Geschichte vortrug, sondern sie mit Fragen aktiv in das Geschehen einband und zugleich Wissen vermittelte. Und wie es sich für einen echten Star am Autorenhimmel verhält, standen am Ende beider Lesungen die kleinen Fans Schlange für ein Autogramm.