Bundesfreiwilligendienst bei der AWO

Für den Bundesfreiwilligendienst werden noch Mitarbeiter (m/w/d) gesucht! Verpassen Sie nicht Ihre Chance auf etwas ganz Neues und informieren Sie sich jetzt hier!

Warum soll ich mich engagieren?

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim AWO Kreisverband Nordachsen e.V. ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, die sich außerhalb von Beruf und Schule in sozialen Einrichtungen für das Allgemeinwohl engagieren möchten. Dabei können junge Menschen hilfreiche Erfahrungen für die berufliche Zukunft gewinnen und ältere Menschen Ihre gesammelte Lebenserfahrung sinnvoll einbringen. Ein Bundesfreiwilligendienst bei der AWO ist eine Bildungs- und Orientierungszeit, in der Sie Neues wagen und sich persönlich und beruflich orientieren können.

Wer kann mitmachen?

Der Bundesfreiwilligendienst steht allen Menschen jeden Alters nach Erfüllung der Pflichtschulzeit, unabhängig von Bildungsabschluss, sozialem Hintergrund, Nationalität oder Religion, offen.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Der AWO Kreisverband Nordsachsen e.V. bietet abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem AWO Jugendhaus „Poly“.

Der Bundesfreiwilligendienst in aller Kürze

• Dauer: 6, 12 oder 18 Monate
  • 21 bis 40 Stunden wöchentlich
  • Taschengeld bis 390 Euro je nach wöchentlicher Einsatzzeit
  • Sozialversicherung durch die Einsatzstelle sowie Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Fachliche Begleitung in der Einsatzstelle und persönliche Betreuung durch den Träger
  • Verpflichtende Teilnahme an den angebotenen Seminartagen (Anzahl je nach Dienstzeit)
  • Urlaubsanspruch von 27 Tagen bei einem Einsatz von 12 Monaten

Weiterführende Informationen sowie eine aktuelle Datenbank mit unseren Einsatzstellen finden Sie beim AWO Landesverband Sachsen e.V. unter https://www.awo-freiwillich.de

Bewerben Sie sich jetzt als Freiwillige(r) in unserem AWO Jugendhaus Poly“.