Kindertageseinrichtungen

Märchenland Bad Düben

Die Kita „Märchenland“ befindet sich in zentraler Lage in Bad Düben. Mehrere Wohngebiete liegen in unmittelbarer Nähe.

Wir sind eine Bewegungskita. Unser Pädagogisches Konzept ist angelehnt an die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp. Wenn Sie mehr über über unser Pädagogisches Konzept und unsere Gruppen erfahren möchten, dann klicken Sie HIER.

Pädagogische Inhalte:

Unser Anliegen ist es, den Kindern im Kita –Alltag einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Wir begleiten sie, dass sie freudig ihre Lebenswelt erkunden.

Dabei nutzen wir die natürliche Motorik als Basis und Neugierde der Kinder und achten auf eine gesunde Lebensweise.

Zu unseren Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit gehören im Kindergartenbereich unsere Funktionsräume:

Bauraum, Lernwerkstatt, Bewegungsraum, Bistro, Rollenspielraum, Kreativwerkstatt

Sinnesraum sowie unser großzügiges bewegungsorientiertes Außengelände

Dabei sind uns die wichtigsten Inhalte die vielfältigen Bewegungsangebote, die Begleitung des kindlichen Spieles, als natürliches Lernmedium, Sprachentwicklung, die Erziehung zur Selbstständigkeit, Wertschätzung, Offenheit, partnerschaftlichen Umgang, Hilfestellung bei Kontaktaufnahme und Konfliktbewältigung, sowie das Spenden von Trost.

Unser Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit, Selbstvertrauen und Orientierung

Ein fester Bestandteil im Tageslauf sind unsere regelmäßigen Waldtage und die Gesundheitsanwendung nach Sebastian Kneipp

Zu den Schwerpunkten im Krippenbereich gehört bei uns die bewegungs- und gesundheitsorientierte Bildungsarbeit.

Hier haben die Kinder viel Freiraum zur körperlichen Bewegungs -und Sinneserfahrungen an Holzgeräten und natürlichen Materialien.

Sehr wichtig ist uns die individuelle, sensible Eingewöhnung von jedem Kind. So bieten wir den Eltern auch unsere Krabbelgruppe an, damit sich die Kinder, Eltern und Erzieher schon kennenlernen können.

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser Konzept: KONZEPT AWO Kita Märchenland Bad Düben

Anzahl der Plätze:

Wir haben Platz für 120 Kinder

Davon sind im Bereich:

• Krippe 40 Kinder im Alter von 0 -3 Jahren
  • Kindergarten 80 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 06.00 - 17.00 Uhr geöffnet.
Nach Absprache mit der Leitung ist eine Betreuung bis 18.00 Uhr möglich.

Verpflegung:

Ganztagsverpflegung von einer Cateringfirma.

Täglich 2 Menüs zum Mittagessen (auch in der Krippe)

Frühstück und Vesper wird als Büfett angeboten

Adresse: