Aufruf zu „Bad Düben liest (vor)“

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 26.10.2022, Heike Nyari

AWO Bibliothek im Kinder- und Jugendhaus „Poly“

Aufruf zu „Bad Düben liest (vor)“

(Bad Düben/Wsp/ny). Am heutigen Mittwoch (26.10.) läuft in der Bad Dübener Bibliothek eine Ferienveranstaltung für die Hortkinder der Grundschule Authausen. Wie von den beiden Mitarbeiterinnen Angela Pietsch und Daniela Peschel-Droske zu erfahren ist, dreht sich dabei alles spielerisch um das Thema Herbst. Die Kinder durchlaufen verschiedene Quiz-Stationen, wo sie unter anderem Fragen beantworten. Doch Kreativität und Spaß stehen hierbei an vorderster Stelle.

Am 2. November kommen Jungen und Mädchen einer 6. Klasse des Evangelischen Schulzentrums in die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt. Sie bekommen eine Einführung in die Benutzung der Bibliothek. Die Schüler erhalten nicht nur Kenntnisse über die verschiedenen Medienarten, den Bestand und die Anordnung der Bücher in der Bibliothek, Ihnen wird auch gezeigt, auf welche Weise sie Zugang zu Medien und Informationen erlangen können. So lernen sie die Möglichkeiten und die Grundlagen der Benutzung des Onlinekatalogs „web-OPAC“ kennen und werden in Gruppenarbeit zielgerichtet und spielerisch Aufgaben lösen.

In der Woche darauf findet ein Vorlesewettbewerb der 3. Klassen in den Räumen der Bibliothek statt. Aus fünf Schulen der Region (Bad Düben, Hohenprießnitz, Authausen und Doberschütz) werden jeweils zwei Schüler an dem Ausscheid teilnehmen. Bei den zehn Kindern handelt es sich um die Sieger der vorangegangenen Schulwettbewerbe.

Stichwort Vorlesen: Am 18. November (Freitag) findet der bundesweite Vorlesetag statt. So sind in ganz Deutschland verschiedene Vorleseaktionen geplant. Es wird aufgerufen, dass Menschen anderen Menschen etwas vorlesen. Dabei ist es egal, ob es Großeltern sind, die ihren Enkeln vorlesen oder Vorleser in Kindergärten und Seniorenheimen aktiv werden. Mit dem Motto „Bad Düben liest (vor)“ möchte sich auch die nordsächsische Stadt daran beteiligen.

„Wer sich beteiligen möchte, kann sich gern vorher bei uns melden“, erklärt Angela Pietsch. Die Bibliotheksmitarbeiterinnen vermitteln auch und stellen bei Bedarf passende Literatur zur Verfügung. Den Vorlesetag möchte die Bibliothek gern öffentlich begleiten. Dazu wäre es toll, wenn Vorlesemomente per Bild oder Video eingefangen und der Bibliothek übermittelt werden (Kontaktdaten auf www.bibo-dueben.de).

Derzeit läuft aktuell auch noch die Aktion „Ich bin bibfit“, bei dem Vorschulkinder einen sogenannten Bibliotheks-Führerschein erlangen.