AWO-Chor Bad Düben

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Nyari, 04.03.2020

Terminkalender ist voll – morgen Konzert im Pflegeheim

(Bad Düben/Wsp/ny). 37 Männer und Frauen aus Bad Düben und der näheren Umgebung singen zurzeit im Chor der Arbeiterwohlfahrt. Mit dieser Mitgliederstärke ist man sehr gut aufgestellt und die große Anzahl an Auftritten im Jahr zeigt, dass Konzertgäste gern den musikalischen Darbietungen des Klangkörpers lauschen. Morgen Nachmittag ist es wieder soweit, wenn die Sängerinnen und Sänger die Bewohner des Bad Dübener AWO-Pflegeheims mit ihren Liedern erfreuen.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Wie von Jürgen Blache zu erfahren ist, werden allein im Bad Dübener MediClin Reha-Zentrum fünf Konzerte in diesem Jahr Kurgäste und Patienten des Hauses erfreuen. „Natürlich sind auch die Einwohner Bad Dübens herzlich eingeladen“, fügt der Vereinsvorsitzende hinzu. Hinzu kommen Auftritte im Sozialzentrum und in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt.

Zwei Höhepunkte erwarten die Chormitglieder in den kommenden Monaten. Zum einen beteiligen sie sich am großen Sängerfest „Das deutsche Lied“ in Authausen und dann fahren sie zum Fest „Singendes Nordsachsen 2020“, das im Eilenburger Bürgerhaus über die Bühne gehen wird. Einen eigenen großen Höhepunkt wird es dann im kommenden Jahr geben, wenn der AWO-Chor seinen 25. Geburtstag feiert.

„Einen großen Anteil an Erfolg und Aktivität des Chores hat unsere langjährige musikalische Leiterin Heidrun Klatte“, ist sich Jürgen Blache sicher. Mit ihr finden jede Woche Proben statt. Wer Freude am Singen hat, kann übrigens gern bei den Proben vorbeischauen und einen Abend miterleben. Es besteht auch die Möglichkeit, unverbindlich an mehreren Proben teilzunehmen. Diese finden an jedem Montag in der Zeit von 19 bis 21 Uhr im Postweg 6 (Begegnungsstätte an der Kita „Märchenland“) statt.