AWO-Chor Bad Düben feiert Jubiläum

Quelle: LVZ, 03.10.2021, Anke Herold

Der AWO-Chor in Bad Düben hat sein 25-jähriges Bestehen gefeiert und sich dabei selbst ein lang ersehntes Geschenk gemacht.

Bad Düben

Wenn in einer Turnhalle festlich gedeckte Tische stehen und ein großes Kuchenbuffet aufgebaut wird, ist klar, hier gibt es etwas Besonderes zu feiern. In der Bad Dübener Turnhalle passierte am Samstagnachmittag genau das. Der Grund hierfür war das 25-jährige Bestehen des AWO-Chores Bad Düben. Zum Jubiläum organisierte der Chor eine Feier, die coronabedingt eher in einem kleineren Rahmen stattfinden konnte.

Auftakt mit Viva la Musica

Zu Beginn sang der Chor eine kurzes Viva la Musica und stieß mit den Gästen gemeinsam auf das Vierteljahrhundert an. Die Begrüßungsworte sprach AWO-Geschäftsführer Marko Schreiber. „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ zitierte er und erinnerte daran, als er vor Jahren die Stelle des Geschäftsführers antrat und von dem gemischten Chor erfuhr, der schon seit langem Menschen in der Region zu den verschiedensten Anlässen Freude bereitet. Sogar eine eigene Hymne hat der Chor hervorgebracht, die ebenfalls am Nachmittag vorgetragen wurde. Besonders stolz berichtete der Geschäftsführer davon, dass sich um diesen Songtext sogar der Bundespräsident der Arbeiterwohlfahrt bemüht habe.

Heidrun Klatte seit 2008 Chorleiterin

Weiterhin lobte Schreiber die Identitätsstiftung des Chores sowie seine hohe Gesangsqualität. Ohne das ehrenamtliche Engagement kann ein Chor nicht existieren und auch nicht ohne eine Chorleitung und die hat seit 2008 Heidrun Klatte inne. Sie ist es, die die Männer und Frauen einmal in der Woche zusammenhält, motiviert und im Gesang unterrichtet. Natürlich war auch sie vor Ort und dirigierte die Lieder, die den Gästen zu Gehör gebracht wurden.

„Seit langer Zeit wieder sind wir heute zum ersten Mal zusammengekommen, um gemeinsam aufzutreten“, erklärte Chorvorstand Jürgen Blache.

Lange ohne gemeinsamen Gesang

Auch dem Chor hat die Pandemie zugesetzt. Lange konnte nicht gesungen werden. Nun, seit einiger Zeit, ist es wieder möglich, gemeinsam zu proben, wenn auch im vierzehntägigen Rhythmus und immer nur mit dem halben Chor. Natürlich hofft man in Bad Düben, dass sich bald wieder ein normales Chorgeschehen einstellen wird, denn keiner der Sänger möchte die Auftritte vor Publikum missen. Die Frauen und Männer, die mit viel Spaß und Freude ihrem Hobby nachgehen, sind es gewohnt, bis zu 16 Auftritte im Jahr zu absolvieren.

Chor auch in Dresden und Leipzig zu erleben

In der Vergangenheit stellten sie ihr Können bereits zweimal im Gewandhaus in Leipzig und in Dresden vor 500 Zuschauern unter Beweis. Dieses Engagement bedarf einer großen Würdigung und so war es dem Vorstandsmitglied ein besonderes Bedürfnis, die Chorleiterin zu ehren und all jene, die schon lange den Chor mitgestalten.

Geschäftsführer Marko Schreiber dankte der Chorleiterin Heidrun Klatte für ihre unermüdliche Arbeit als Chorleiterin. Quelle: Anke Herold

Gerührt nahmen Heidrun Klatte und sechs weitere Mitglieder die Ehrung am Samstag entgegen. Diese wiederum dankten dem Vorstand Jürgen Blache für sein unermüdliches Wirken. Ebenso übergab der Präsident und Mitglied im Präsidium des Sächsischen Chorverbands Stefan Kugler dem Chor eine Ehrentafel anlässlich des Jubiläums.

Verbände gratulieren dem Ensemble

Und wie es sich gehört zu solch einer Feierlichkeit, waren auch Gäste der Stadtverwaltung, des Kreisverbandes der AWO und des Leipziger Chorverbandes gekommen, um zu gratulieren und gemeinsam einen angenehmen Nachmittag zu verbringen.

Von Anke Herold