AWO Nordsachsen eröffnet Tagespflege "Am Schalm"

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 27.10.2021

(Bad Düben/Wsp). Im November startet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nordsachsen im frisch sanierten und im Volksmund als „Bullenkloster“ bekannten Wohnblock im Bad Dübener Postweg mit dem Betrieb der Tagespflege „Am Schalm“. Vor der Eröffnung sprachen wir mit Pflegedienstleiterin Sandra Friedemann.

Stellen Sie sich doch bitte einmal kurz vor.

Mein Name ist Sandra Friedemann. Ich bin gelernte Altenpflegerin und habe eine Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin absolviert. Ab November darf ich die AWO Nordsachsen als Leiterin der Tagespflege „Am Schalm“ unterstützen. Gemeinsam mit meinem Team aus gelernten Kräften begleite ich unsere Gäste in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.

Tagespflege – was bedeutet das eigentlich genau?

Eine Tagespflege ist ein Angebot für pflegebedürftige Menschen, die tagsüber betreut werden und die Nacht zu Hause verbringen. Wir kümmern uns um sie und ihre Bedürfnisse.

Wie wird die Tagespflege finanziert beziehungsweise welche Kosten kommen auf die Gäste zu?

Die Kosten für eine Tagespflege fallen je nach Region, Einrichtung und Leistungspaket unterschiedlich aus. Die enthaltenen Kosten für die pflegerische Grundversorgung und den Fahrdienst übernimmt bis zu einer bestimmten Summe die Pflegeversicherung. Was darüber hinaus anfällt, zum Beispiel für das Essen und die Betreuung, muss selbstständig gezahlt werden. Für genauere Informationen komme ich gern zu einem Beratungsgespräch zu Interessierten nach Hause. Gemeinsam finden wir eine Lösung, um einen Besuch bei uns möglich zu machen.

Wie sieht ein Tag in Ihrer Tagespflege aus und welche besonderen Schwerpunkte gibt es?

Gern holt unser Fahrdienst die Gäste am Morgen zu Hause ab. Man darf sich jedoch auch bringen lassen oder selbst in die Einrichtung kommen. Wir starten in den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Eine Pflegefachkraft kümmert sich um die medizinische Versorgung, wie das Verabreichen von Tabletten und dem Spritzen von Insulin. Anschließend finden verschiedene Angebote statt, wie eine Zeitungsrunde, Bewegungs- und Beschäftigungsangebote, Gedächtnistraining, Wohlfühlbäder, Haushaltstraining, wie Backen und Kochen, Abwaschen, Tische decken und Wäsche waschen. Gern kann man bei uns aber auch einfach nur entspannen und die Füße hochlegen oder mit anderen Gästen ins Gespräch kommen. Wir möchten, dass man sich rundum wohlfühlen und die Tage bei uns genießen kann. Anschließend findet ein gemeinsames Mittagessen statt, bei dem unsere Gäste auch gern mitwirken können. Danach kann man sich in unseren Ruheräumen ausruhen. Anschließend geht es weiter mit einem gemeinsamen Kaffee trinken mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee. Zum Abschluss finden weitere Beschäftigungsangebote statt. Ab 16 Uhr oder je nach Wunsch auch schon eher findet die Abholung durch unseren Fahrdienst statt; natürlich kann man hier auch wieder selbstständig nach Hause gehen oder sich abholen lassen. Falls weitere Hilfe für den restlichen Tag benötigt wird, stehen unsere Pflegedienste gern zur Verfügung.

Vielen Dank für diese ausführlichen Infos! Wir wünschen Ihnen ganz viel Freude in der neuen Einrichtung!