Begegnungstätte trifft Begegnungstätte

Leserbriefe

Quelle: Donnerstag, 12.10.2023, LVZ Lokales

Man stelle sich zwei Frauen um die 90 Jahre vor. Beide sind sich noch nie begegnet. Beide kannten sich aber bereits mehrere Jahrzehnte vom Hörensagen. Durch Zufall lernten sie sich nun bei einer Zusammenkunft der AWO-Begegnungsstätten Delitzsch und Bad Düben kennen. Passiert ist dies Frau Wulfert aus Bad Düben und Frau Scheibe aus Delitzsch.
Dass dieses Ereignis, das wie aus einem Märchen klingt, wahr wurde, verdanken die beiden Damen der Idee des Awo-Geschäftsführers Marko Schreiber. Schon lange hatte er vor, einmal beide Seniorenbegegnungsstätten zusammenzuführen. Pflegedienstleiterin Viola Wolfgramm nahm das Ganze nun in die Hand und organisierte für „ihre“ Seniorinnen den
Ausflug nach Bad Düben. „Die Delitzscher Seniorinnen sollten einmal was anderes erleben, gerade jetzt, wo der Raum, in dem sie sich regelmäßig trafen, auf Bitten der Stadt Delitzsch in städtische Hand übergegangen ist“, teilte Frau Wolfgramm mit. Jeden Dienstag und Mittwoch kommt die Runde nun in der Bäckerei Veit zusammen. Der Austausch untereinander ist damit gesichert, aber Veranstaltungsnachmittage können nicht mehr wie bisher stattfinden.
Gemeinsam mit Frau Kanemeier, welche die Begegnungsstätte mit einer Kaffeetafel vorbereitete und Frau Herrmann der Heimleiterin des Pflege- und Betreuungszentrum Bad Düben organisierten die drei Damen den gemeinsamen Nachmittag. Nach einer schönen Kennlernrunde bei Kaffee und Kuchen, an der auch der Geschäftsführer Marko Schreiber teilnahm,
ging es zur Besichtigung des Pflegeheims. Frau Herrmann beantwortete viele Fragen. Frau Kanemeier führte die Seniorinnen durch die Anlage und so endete ein rundum gelungener Nachmittag.
Daniela Peschel-Droske

Zurück