Bibliothek veranstaltet Lesung - Ein kurzweiliger Leseabend mit Kati Naumann

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 22.06.2022, Leserpost

Bibliothek veranstaltete Lesung - Ein kurzweiliger Leseabend mit Kati Naumann

(Bad Düben/Wsp). Einen wunderschönen Abend bereitete die Autorin Kati Naumann den Bad Dübenern mit einer Lesung zu ihrem Roman „Wo wir Kinder waren“. Im angenehmen Ambiente der Scheune im „Goldenen Löwen“ zu dem die AWO-Bibliothek eingeladen hatte, versammelten sich so viele Gäste, dass sogar noch Bestuhlung nachgerüstet werden musste. Mit ihrer Familiengeschichte, gepaart mit historischen Fakten und Hintergründen und vielen eigenen Kindheitserinnerungen an die Stadt Sonneberg als Spielzeugmetropole, faszinierte sie die Zuhörer. Sie gab interessante Einblicke in die Geschichte der Spielzeugindustrie während zweier Weltkriege und der Verstaatlichung in der DDR, die sie mit zahlreichen Bildern aus ihrem eigenen Familienfundus unterlegte. Mit der Familiengeschichte der Familie Langbein und deren Erben gelang es ihr, Fiktion und Realität perfekt miteinander zu verbinden. Das Publikum erfuhr, wie intensiv die Vorbereitungen und Recherchen zu ihrem Roman waren, und spürte dabei die große Verbundenheit mit dem Ort ihrer Kindheit, der Stadt Sonneberg. Leider war der Abend viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank an Kati Naumann für den wundervollen Abend  und an die Buchhandlung Lehmann für die Betreuung des Büchertisches.

A. Pietsch