Bibliotheken bleiben weiter geschlossen

Quelle: LVZ, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung, 20.04.2020

Eilenburg/Bad Düben. Die Stadtbibliothek Eilenburg wird nun doch noch nicht geöffnet. Darüber informierte Heiko Leihe, Chef der Eilenburger Kulturunternehmung, zu der neben Schwimmhalle, Bürgerhaus, Museum und Tourist-Info auch die Stadtbibliothek gehört, am Sonnabendmittag.

Danach beziehe sich die Erlaubnis zur Öffnung nur auf Fachbibliotheken, was vom Freistaat Sachsen zuvor so aber nicht kommuniziert worden war. Die LVZ hatte über die geplante Öffnung in Eilenburg am Sonnabend berichtet.

Auch Bad Düben hatte bereits eine Öffnung der Awo-Bibliothek im Windmühlenweg ab Dienstag angekündigt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen. So waren getrennte Ein- und Ausgänge sowie Abstandsmarkierungen vorgesehen, um die 1,50 Meter-Abstandsregel zu garantieren. „Wir sind aber unter der Telefonnummer 034243 713520 oder E-Mail bibo@awo-nordsachsen.de erreichbar“, sagt Bibliotheks-Leiterin Angela Pietsch.

if/ka

Nutzer können im Internet unter www.bibo-dueben.de oder www.kulturunternehmung.
de/bibliothek.php jeweils die Onleihe nutzen.