Kleiderkammer für Bedürftige im Postweg - Claudia Asik sucht weitere Spenden

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 28.09.2022

Kleiderkammer für Bedürftige im Postweg - Claudia Asik sucht weitere Spenden

(Bad Düben/Wsp/ny). Im Bad Dübener Postweg gibt es in einem hinteren Teil der AWO Kita „Märchenland“ eine Begegnungsstätte für Flüchtlinge. Dabei geht es, wie der Name verrät, um Begegnung und Kommunikation, aber auch um Beratung und Hilfe in behördlichen Angelegenheiten. Im selben Gebäudetrakt, in der sich diese Einrichtung befindet, befindet sich auch eine Kleiderkammer, die sich über mehrere Räume erstreckt. Hier waren bis zum Umzug in die neue „Biberburg“ Hortkinder der Arbeiterwohlfahrt untergebracht.

Die Kleiderkammer, die insbesondere für Flüchtlinge vorgesehen ist, existiert durch Spenden aus der Bevölkerung und durch ehrenamtliches Engagement einiger Frauen. „Wer etwas spenden möchte, kann Kleidung zu den Abgabezeiten vorbeibringen“, erklärt Claudia Asik. Auch Kinderspielzeug, Schuhe, Kleinmöbel, Gardinen, Kurzwaren, Sportsachen für Kinder, Küchenutensilien, Flurgarderobe, Spiegel, Geschirr und Bücher sind gern gesehen. Abgabezeiten sind Montag 10 Uhr bis 12 Uhr und Mittwoch 14 Uhr bis 16 Uhr. Das Bücherregal, das mit gespendeten Publikationen versehen ist, wird rege genutzt.