Spektakel - Nach zwei Jahren Pause - so feiert Bad Düben wieder Stadtfest

Quelle: LVZ, 29.05.2022, Steffen Brost

Spektakel - Nach zwei Jahren Pause - so feiert Bad Düben wieder Stadtfest

Zwei Jahre haben die Bad Dübener warten müssen, nun feiern sie wieder. Als erste Stadt in der Region um Eilenburg und Delitzsch hatte die Kurstadt seit Freitag zum Stadtfest eingeladen.

Bad Düben. Petrus schickte ein paar Regentropfen und jede Menge Sonne und Wolken sowie einen kräftigen Wind und ließ die Bad Dübener Stadtfestmacher um Reneé Heller und Nico Kricheldorf öfter einen skeptischen Blick in den Himmel werfen. „Das Wetter hat gehalten. Es war zwar teilweise recht frisch. Aber alles ist besser als Regen. Endlich mal wieder Stadtfest. Das hat gefehlt. Es waren tolle drei Tage“, resümierte Reneé Heller am Sonntagabend nach dem Fest.

Fassbieranstich am Freitag

Los ging es Freitag mit dem traditionellen Fassbieranstich von Bürgermeisterin Astrid Münster. Danach wurde es musikalisch. Die Bad Dübener Band „...see you“ läutete den Partyabend unterm Berliner Riesenrad ein. Später sorgte „AntiToxIn“ für die Stimmung bis nach Mitternacht.

20 Infostände auf der Gesundheits- und Aktivmesse

Mit 20 Infoständen begann der Sonnabend. Die Gesundheits- und Aktivmesse ist einer der Höhepunkte. Hier präsentierten sich nicht nur Bad Dübener Vereine und Schulen sondern auch zahlreiche Stände wie vom Mediclin-Waldkrankenhaus, Arbeiterwohlfahrt, Optiker, Heideapotheke und Krankenkassen. „Bei uns gibt es heute Beyers erlesenen Magenbitter, Kinder können am Glücksrad drehen und Gutscheine gewinnen“, sagte Antje Pertzsch von der Heideapotheke. Bei Optiker Raddatz gleich daneben hatten Jana Barthel und ihr Team eine große Kollektion an aktuellen Modellen von Sonnenbrillen im Gepäck.

Mediclin, AWO und Co. präsentieren sich

Spannend war es beim Mediclin-Waldkrankenhaus. Von Pflegedienstleiterin Anja Hübscher war unter anderem zu erfahren, dass das Unternehmen noch eine freie Ausbildungsstelle zur Pflegefachkraft anbietet. „Die Ausbildung dauert drei Jahre und wir suchen eine junge Frau oder Mann. Die anderen fünf Plätze sind bereits belegt“, so Hübscher. Therapieleiterin Ina Liebmann stellte die neue Therapie-App vor. „Die ist für die Nachsorge ausgerichtet. Nach der Behandlung in unserer Klinik oder dem Rehabereich, kann man bis zu einem Jahr lang damit zu Hause weiter die Übungen absolvierten. Über Telefon und Chat können wir die Patienten anleiten und ihre Fortschritte sehen“, erzählte Liebmann weiter. Am Stand der Arbeiterwohlfahrt gab es nicht nur jede Menge Informationen rund um die Pflege, auch das Kinderschminken und Bewegungsspiele wurden gut angenommen. Zahlreiche ältere Besucher zog es vor allem zum Stand der neuen Tagespflege im Postweg. Von Leiterin Sandra Friedemann erfuhren sie, dass aktuell noch ein paar Plätze frei sind.

Traditionell gehören auch viele Sportwettkämpfe dazu. Am Paradeplatz ließ der SV Bad Düben hochspringen. Eigengewächs Niklas Händler ließ die Konkurrenz weit hinter sich und stellte mit 1,75 Metern sogar eine neue persönliche Bestleistung auf.

Bad Dübener erlaufen 400 Euro bei Run for Peace

Am Nachmittag füllte sich dann die Innenstadt zusehends. Denn bei „Bad Düben läuft...“ gingen die Mädchen und Jungen aus den Schulen an den Start. 1,1 Kilometer war die Runde lang, die jeder absolvieren musste. Mit dabei Anna, Betty und Henry vom Team „Die schnellen Tornauer“ aus der Heidegrundschule. „Wir haben eine gute Taktik. Nicht so schnell losrennen und am Ende alle überholen“, verriet die zehnjährige Betty Sehmisch. Nach den Kleinen war die Großen dran. Beim Team-Staffellauf waren Vereine, Firmen und Freizeitmannschaften gefragt. „Wir wollen den Pokal von 2019 verteidigen“, machte Tobias Körner von den Awo-Sprintern deutlich. Doch sie hatten nicht mit der starken Konkurrenz gerechnet. Zehn Teams machten sich nacheinander auf die Altstadtrunde. Am Ende hatte die Mannschaft von AutoPartner Bad Düben die Nase deutlich vorn. Auf die Plätze liefen der SV Bad Düben und die Freiwillige Feuerwehr. „Es hat einfach nur Spaß gemacht. Am Ende sind alle Sieger, egal wie der Zieleinlauf ist“, freute sich Grit Schlaak von den Flitzer-Blitzern. Auch Organisator Reneé Heller war glücklich. Denn im Rahmen der Aktion „Run for Peace“, konnte er gemeinsam mit Nadine Giska an die Stadt Bad Düben einen Scheck über 400 Euro, was aus den erlaufenen Kilometern im Mai zusammenkam überreichen. „Diese Summe geht an die Stadt, die sie für unsere ukrainischen Mitbürger, die in unserer Stadt Schutz vor dem Krieg in ihrem Land gesucht haben, einsetzen können“, so Heller.

Patrick Lindner ist der Stargast am Sonntag

Das Stadtfest klang am Sonntag mit Ökumenischem Gottesdienst, der Schalmeienkapelle Glaucha, dem Blaswerk Leipzig und Schlagersänger Patrick Lindner aus. Den allerletzten Akkord setzte die Bad Dübener Schützengilde, die das Spektakel standesgemäß mit dem Böllerschießen beendete.