1. Bauabschnitt der AWO Kita Sonnenland Delitzsch übergeben

Delitzsch, 24. Oktober 2024 – An diesem Dienstag wurde in der AWO Kita Sonnenland der erste Bauabschnitt der umfassenden Sanierung feierlich abgeschlossen und symbolisch übergeben. Bürgermeisterin Patricia Groth besuchte die Einrichtung, um den erfolgreichen Umbau von 630 m² Fläche zu würdigen. Zu den Gästen zählten auch Bauamtsleiter Herr Andreas Pradel und seine Kollegin Frau Kathy Micka.

Die Kinder der Kita, die sich in den Gruppen „Hasen“ und „Erdmännchen“ befinden, begrüßten die Gäste mit herzlichen Geschenken: Sie überreichten Sonnenblumen und ein selbst gestaltetes Bild, das die Freude über die neuen Räumlichkeiten widerspiegelt.

Im Rahmen des ersten Bauabschnitts wurden die Gruppenräume, Bäder und Sanitäranlagen umfassend erneuert. Der zweite Bauabschnitt, der bis zum Frühjahr 2025 abgeschlossen sein soll, umfasst die Renovierung der Gruppen- und Diensträume sowie der Treppenhäuser. Darüber hinaus sind Maßnahmen zur Verbesserung des Außengeländes geplant.

Bisher wurden 520.000 Euro in den Umbau investiert. Diese Mittel flossen in funktionelle Akustikdecken, abwaschbare Wände sowie grundlegende bauliche Anpassungen und Erneuerungen. Kita-Leiterin Gina-Maria Ehrlich lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt und insbesondere dem Bauamt. „Es fand stets ein offener Austausch und eine Einbeziehung der Kita als Nutzerin der Einrichtung statt, und das alles während des laufenden regulären Kita-Betriebs“, betonte sie.

Die Finanzierung des Umbaus erfolgt durch Mittel der Stadt, des Landkreises und des Landes Sachsen. Insgesamt investiert die Stadt Delitzsch in die komplette Sanierung der Kita Sonnenland knapp 1,4 Millionen Euro.

Die AWO Kita Sonnenland wird somit nicht nur zu einem modernen Lern- und Spielort für die Kinder, sondern auch zu einem Beispiel für eine gelungene kommunale Zusammenarbeit.

Zurück