AWO Kita Löwenzahn - Aktion Nistkasten

Der Oschatzer Politiker Denis Korn rief zur "Aktion Nistkasten" auf und stellte diese kostenlos zur Verfügung.

Eine sich für den Tierschutz einsetzende Mutti unserer Einrichtung, der AWO Kita Löwenzahn, machte uns darauf aufmerksam. Wir und auch die Kinder waren von der Idee, für unsere einheimischen Vogelarten ein "Zuhause" zu gestalten, sofort begeistert.

Gemeinsam schauten wir uns die Blanko-Nistkästen an und die Kinder der "Wackelzahnbande" und der "Käfergruppe" entscheiden sich dafür, dass das Rotkehlchen und die Kohlmeise einen neuen Nistkasten bekommen sollten. Die Kinder hatten viele tolle Ideen und Vorschläge, wie ihr Nistkasten aussehen sollte und nach zwei Wochen kreativer Arbeit freuten sich alle über das Endergebnis.

Die von den Kindern liebevoll gestalteten Nistkästen wurden dann in einer Gemeinschaftsaktion der Pehritzscher Jagdpächter und des Landschaftspflegeverbandes Nordwestsachsen an den Bäumen am Pehritzscher Feldweg montiert.

Zurück