AWO Kita Sonnenland Delitzsch zu Gast beim "MDR um 4"

Die Überraschung war geglückt, als Kita-Leiterin Gina-Maria Ehrlich am Freitagnachmittag per Telefon live ins MDR Fernsehen geschaltet wurde.

Auf Initiative von Erzieheirn Heike Oertel hatte die AWO Kita Sonnenland Delitzsch an einem Gewinnspiel teilgenommen und am meisten überzeugt.

Zur Erklärung: In der Vorwoche waren im "MDR um 4" verschiedene prominente "Gäste zum Kaffee". Im Rahmen der dort thematisierten "Handwerkerwoche" entwarfen und fertigten Fußballtrainer Ralf Rangnick, Schauspieler Michael Brandner, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff, Sänger Eric Philippi, GZSZ-Schaupsielerin Jessica Ginkel und Sängerin Anna-Carina Woitschack das schicke Vogelhaus als Gemeinschaftswerk.

Und dann ging alles ganz schnell: Nach der erfreulichen Mitteilung an Einrichtungsleiterin Frau Ehrlich kündigte sich der MDR für den darauffolgenden Diensteg für Dreharbeiten vor Ort an.

Die Erdmännchengruppe, in der Kinder zwischen 3 und 5 Jahren betreut werden, durften die Überraschung von Redakteur René Kindermann in ihrer Einrichtung in Empfang nehmen. Ein "Blümchengarten", ein "Steinegarten", eine "Vogeltränke" und viele weitere Ideen riefen die Kinder freudig durcheinander, nachdem das neue Objekt ins Gruppenzimmer getragen wurde.

Sodann wurde das Häuschen in Zusammenarbeit der Kindern, Erzieherin Frau Reichstein und Herr Kindermann fertig aufgebaut und mit Vogelfutter bestückt.

Im Garten fand das Häuschen dann seinen engdgültigen Bestimmungsort vor einer großen Fensterfront, sodass die Kinder ihre Vögel jederzeit von drinnen und draußen gut beobachten können.

Die Versorgung der Vögel mit Futter und Wasser werden die Kinder der AWO Kita Sonnenland künftig gruppenweise abwechselnd übernehmen, so das Versprechen an den Mann vom Fernsehen.

Den Fernsehbeitrag gibt es unter folgendem Link: