„Biber“ auf Stadtrallye durch Bad Düben unterwegs

„Biber“ auf Stadtrallye durch Bad Düben unterwegs

Als einen Höhepunkt gab es in den Sommerferien in unserem AWO Hort Biberburg eine Rallye durch unsere schöne Kurstadt Bad Düben. Die teilnehmenden Kinder der ersten bis vierten Klassen sollten ihr Wissen um den Ort und ihre Orientierung unter Beweis stellen, um am Ende mit einer kleinen Überraschung belohnt zu werden. Auf einem Aufgabenplan konnten alle Kindergruppen verfolgen, welchen Weg sie durch die Stadt nehmen mussten. Die einzelnen Stationen wurden nach und nach aufgesucht. Dabei kam ein Stadtplan zu Hilfe und natürlich dienten auch die Straßennamen der Orientierung.

Auf der Strecke mussten die Kinder Fragen beantworten und Aufgaben lösen und besondere Gebäude und Stationen per Foto festhalten. Wie hieß die älteste Poststation der Stadt, wie viele Brunnen gibt es in Bad Düben, wie sieht das Stadtwappen aus, wie hieß die Hexe im Hexengrab unserer Burg und welche „Lebensretterstationen“ kennt ihr in unserer Stadt? Über zwei Stunden lang wurde so gerätselt, beraten, gesucht und gefunden und Aufgabe um Aufgabe gelöst.

Am Ende kamen alle Kinder sichtlich stolz wieder in ihrer Biberburg an, wo schon die langersehnte Überraschung wartete: eine randvoll mit Leckereien und Stickern gefüllte Dübener „Böckchen Box“, die neben den Schirmmützen ebenfalls von der Touristinformation gesponsert wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadt Bad Düben sowie der der Touristinformation für die überreichte Böckchen Box und den Sonnenschutz.

 

Zurück