Die AWO zeigt Präsenz auf dem Stadtfest Bad Düben

Gesundheits-und Aktivmesse zum Stadtfest gut besucht

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Wenn ganz Bad Düben auf den Beinen ist, dann kann dies nur heißen: Es ist Stadtfest!

Auch dieses Jahr lockte die Gesundheits- und Aktivmesse viele Besucher auf den Marktplatz. Die AWO Nordsachsen präsentierte sich mit einem schönen Stand und verschiedenen Aktionen für Groß und Klein. Die Teams vom Pflegeheim und Pflegedienst waren nicht nur Glücksboten am Glücksrad; bei Ihnen konnten die Menschen u.a. ihren Blutdruck messen lassen, es wurde über Organspende aufgeklärt und Fragen rund um das Theme Pflege in den AWO Pflegeeinrichtungen beantwortet. Unsere kleinen Besucher konnten sich mit vielen bunten Farben am Stand des Horts Biberburg austoben. Mit der Farbschleuder entstanden tolle Bilder, die nach dem Trocknen abgeholt werden konnten. Wer nicht kreativ werden wollte konnte seine Geschicklichkeit an verschiedenen Tischspielen ausprobieren.

Was ist ein Fest ohne Kinderschminken? Wie schon in den vergangenen Jahren zauberten die Mitarbeiterinnen der Kita Spatzenhaus schöne Motive in kleine Kindergesichter. Die Motive konnten von den Kindern selbst ausgewählt werden; von Spiderman bis zum glitzerndem Schmettlerling war alles dabei. Am Stand der AWO Bibliothek wurden verschiedenen digitale Kindermedien vorgestellt und man konnte sein Wissen in einem Bibliotheksquiz testen. Bei der Kita Märchenland ging es um Bewegungsspiele. Über Stapelsteine laufen oder kleine Gerüste klettern und anschließen die Sinne in Wühlkisten schärfen; das alles gehört zur Hengstenbergpädagogik.

Nach der Gesundheits- und Aktivmesse ist vor dem Stadtlauf. Wir freuen uns, das dieses Jahr gleich 2 AWO Laufteams an den Start gingen. Die "AWO-Sprinter" und die "Biber-Sprinter". Beide Teams haben viel sportlichen Ehrgeiz gezeigt und alles gegeben.