Die Leselöwen sind wieder los!

Carlo Cierpka von der Grundschule Authausen ist der neue Leselöwe der 3. Klasse!

Er setzte sich in einem spannenden Vorlesewettkampf gegen seine Mitstreiter aus dem evangelischen Schulzentrum Bad Düben und der Grundschule Zschepplin durch. Über den zweiten und dritten Platz durften sich Alessia Hansch und Hannah Emmert freuen.

Der Leselöwen-Vorlesewettbewerb wurde vom Loewe Verlag ins Leben gerufen, um die Leseförderung von Kindern zu unterstützen. Bereits seit 2003 führen wir in Bad Düben diesen Lesewettstreit in der Bibliothek durch.

Die beiden Sieger der Vorentscheide der jeweiligen Grundschule stellten im ersten Teil selbstständig ihre Lieblingsgeschichte vor. Dieses Jahr waren das z. B. „Das Magische Baumhaus“, „Drache Kokosnuss“ oder „Die Wilden Hühner“. Im zweiten Teil wurde es dann schon schwieriger für die Wettkämpfer, denn da bekamen sie Textpassagen aus dem für sie unbekannten Buch „Der Limonadensprudler“ aus der Reihe „Der verrückte Erfinderschuppen“  zum Vorlesen. Eine Jury bewertete dann die Vorträge nach Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung und kürte den glücklichen Sieger.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle Teilnehmer und die Gewinner!

Als nächstes freuen wir uns auf den Lesewettstreit der vierten Klassen und den Heidevorlesewettbewerb, der in Gräfenhainichen stattfinden wird.