Ein Kapitel Bad Dübener Bibliotheksgeschichte schließt sich, ein Neues öffnet sich

Verabschiedung in den Ruhestand

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, vor dem sich unsere Bibliotheksleiterin Angela Pietsch so lange gefürchtet hat. Wer in den letzten Wochen mit ihr gesprochen hat, weiß wie schwer ihr der Abschied von der Bibliothek und dem Berufsleben gefallen ist.

Immerhin hat sie 44 Jahre als Bibliothekarin gearbeitet.

Deshalb wollen wir uns hiermit für ihr Engagement, ihr Herzblut und ihre Hingabe bedanken.

Jeder Bad Dübener, der sie auf der Straße sieht, bringt unweigerlich ihr Gesicht mit der Bibliothek in Verbindung. Denn jeder, der in den vergangenen Jahrzehnten in Bad Düben in den Kindergarten oder in die Schule gegangen ist, hat wenigstens einmal seinen Fuß in die Räume der Bibliothek gesetzt und sie als Bibliothekarin erlebt.

Immer hatte sie ein Ohr für ihre Leser. Es gab keinen Bestseller, den sie nicht beschafft hat. Es wurden immer die neuesten und modernsten Medien für Kinder besorgt und auch für die Senioren waren ganz spezielle Bücher da, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt waren. So musste sich die Bibliothek nie hinter den großen verstecken, sondern konnte selbstbewusst mithalten.

Auch die Zusammenarbeit mit ihr war nicht nur sehr kollegial, sondern fast schon familiär. Sie hat ihr großes Wissen und ihre Erfahrung gerne geteilt, sodass ihre Nachfolgerin Katharina Obst sich gut vorbereitet fühlt in ihre Fußstapfen zu treten und die Bibliothek in ihrem Sinne weiterzuführen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Daniela Peschel-Droske wollen sie die Bibliothek weiter voranbringen und noch mehr als Ort der Begegnung und Bildung etablieren.

Bereits jetzt sind Kooperationen mit allen Dübener Kitas und Schulen geschlossen und es steht eine Vielzahl spannender Projekte an.

Zurück