Erfolgreiche SCHAU REIN- Woche der offenen Unternehmen

AWO Nordsachsen punktete mit vielen Angeboten

Mitte März fand die Woche der offenen Unternehmen, Sachsens größte Initiative zur Beruflichen Orientierung, unter dem Motto „Schau rein“ statt. In dieser Zeit haben Schüler und Schülerinnen ab 7. Klasse die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen zu sammeln. Der AWO Kreisverband Nordsachsen e.V. inklusive seiner Gesellschaften gab auch in diesem Jahr vielen Jugendlichen die Chance, Soziale Bereiche des Unternehmens kennenzulernen. Ganze acht Einrichtungen beteiligten sich an der Aktionswoche und boten somit 65 Schüler:innen die Möglichkeit praxisnahe Einblicke zu erlangen.

In unseren Kitas Spatzenhaus, Mühlenmäuse, Spatzentreff und Landmäuse sowie unserem Hort Biberburg durften mehr als 40 Jugendliche den Alltag eines Erziehers bzw. einer Erzieherin begleiten. Diese kamen nicht nur aus den umliegenden Schulen, sondern nahmen sogar den Weg aus Leipzig, Markkleeberg, oder Böhlen auf sich. Viele der Schüler:innen sind sich schon jetzt sicher, dass sie nach der Schule gerne eine als Erzieher:in absolvieren möchten. Neu dabei war in diesem Jahr die AWO Bibliothek in Bad Düben. Sie bot 10 Schüler:innen die Möglichkeit Arbeitsabläufe und Strukturen in der Bibliothek kennenzulernen. So durften die Teilnehmenden nicht nur Bücher einscannen und ausgeliehene Bücher in die Regale einstellen, sondern auch kleine Rechercheaufgaben übernehmen. Unsere Pflegeeinrichtungen in Bad Düben haben sich in diesem Jahr zusammengeschlossen, so dass an zwei Tagen größere Schülergruppen zusammenkamen, um den Pflegedienst kennenzulernen, sich das Pflege- und Betreuungszentrum sowie die Tagespflege „Am Schalm“ anzuschauen. Was macht einen guten Pfleger aus? Welche Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege gibt es? Viele Fragen konnten geklärt werden und auch praktische Übungen kamen nicht zu kurz. Die Schüler:innen durften gegenseitig Blutzucker messen, Spritzen aufziehen und erlebten wie es ist, wenn man körperlich eingeschränkt ist. Mit großer Neugierde und Spaß an den verschiedenen Übungen erlebten sie spannende Einblicke und einen positiven Blick auf den Pflegeberuf. Das Fazit unserer Einrichtungsleiterinnen war durchweg positiv. Alle Teilnehmenden haben sich aufgeschlossen, offen und aktiv in den Einrichtungen eingebracht.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für das entgegengebrachte Interesse und Engagement sowie unseren Einrichtungsleiterinnen dafür, dass sie den Jugendlichen einen abwechslungsreichen und interessanten „Schau rein – Tag „ ermöglicht haben. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen im Rahmen einer Ausbildung wieder? Wir würden uns darüber sehr freuen!