Ferienkinder des Evangelischen Schulzentrums schenken Senioren ihre Zeit

"Soziale Woche" im Hort der Evangelischen Grundschule

Im Hort der Evangelischen Grundschule stand die 3. Ferienwoche unter dem Motto "Soziale Woche". Da der letzte Besuch in der Seniorenbegegnungsstätte sowohl bei den Kindern als auch bei den Bewohnern so gut ankam, waren auch dieses Mal Besuche in den Betreuungszentren der Arbeiterwohlfahrt geplant.

Am Montag studierte die Erzieherin Gerlinde Schreiber mit den Hortkindern ein buntes Programm ein. Es wurden Bastel- und Beschäftigungsideen gesammelt, so dass die Kinder bestens gerüstet waren für die gemeinsame Zeit mit den Senior:innen. Am Dienstag besuchten die Hortkinder die Seniorenbegegnungsstätte und verbrachten intensive Zeit mit den Damen und wenigen Herren aus dem Betreuten Wohnen. Gemeinsam wurde ein Mobile mit hängenden Libellen gestaltet. Es wurde gemalt, gebastelt und sich ausgetauscht. Anschließend kamen die Bewohner:innen, wie schon beim letzten Besuch der Kinder, in den Genuss einer Handmassage. Es ist immer wieder faszinierend wie gut sich die "Jungen" auf die "Alten" einlassen können und wie schön sowie bereichernd ein Aufeinandertreffen der Generationen sein kann.

Am Dienstag besuchten die Hortkinder die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Pflege- und Betreuungszentrums. Als sie auf das Gelände kamen, wurden sie von sehr vielen Menschen, die bereits draußen vor dem Gebäude saßen, empfangen. Nun konnten die Kinder ihre einstudierten Lieder und Gedichte präsentieren. Natürlich durften die Bewohner kräftig mitsingen, was sie gerade bei den Mitmachliedern- und Gedichten taten. Besonders textsicher waren alle bei "Auf einem Baum ein Kuckuck, sim sa la bim bam ba ....saß". Besonders fasziniert waren alle von den Liedern, die von ukrainischen Kindern in ihrer Heimatsprache gesungen wurden.

Das bunt gemischte Programm erfreute "Jung und Alt". Die nächsten Ferien kommen und wer weiß, vielleicht gibt es einen erneuten Besuch der Kinder aus dem Evangelischen Schulzentrum.

Zurück