Ganz schön was los bei unseren Landmäusen

Ganz schön was los bei unseren „Landmäusen“ - Eindrücke aus einem bunten Kita-Jahr 2022

Die Kinder und Erzieherin:innen unserer AWO Kita Landmäuse Döbernitz hatten im vergangenen Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen organisiert, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen viel Freude bereiteten. Eine Auswahl davon möchten wir hier gerne vorstellen.

Bei allen Aktionen wurde das pädagogische Konzept unserer Einrichtung berücksichtigt, nach welchem „unsere“ Kinder zu Eigenaktivität, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung befähigt werden sollen. Und dass sich dieses entdeckende Lernen ganz wunderbar in Veranstaltungen und Ausflügen umsetzen lässt, zeigt die kleine Bildauswahl recht anschaulich.

Das stand unter anderem auf dem Programm:

→ Zum Jahresabschluss, so kurz vor Weihnachten, versammelten wir uns zum Kinder-Mitmachprogramm „Abenteuer mit Kess“ in unserer großen Eingangshalle. Kess und ihr Kollege Tommy animierten uns ordentlich zum Mitsingen, Mittanzen und Raten und verbreiteten ganz viel Weihnachtszauber.

→ Ende September bekamen wir auf unserem Außengelände dann noch Besuch von der Feuerwehr. War das spannend!

→ Im September gab Liedermacher Jürgen Denkewitz ein kleines Konzert für unsere Landmäuse. Wir hatten viel Spaß beim Mitsingen, Klatschen und Tanzen.

→ Anfang Juli unternahm die Vorschule unserer Landmäuse eine Abschlussfahrt in den Zoo nach Leipzig.

→ Im Juni bekamen unsere Landmäuse Besuch von Familie Kwiek und deren Traktor. Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit, einen Traktor einmal ganz aus der Nähe zu betrachten.

Wir danken allen Erzieher:innen sowie dem gesamten Landmäuse-Team für ihre tollen Ideen und ihre Hilfe bei der Realisierung derselben!