35 Jahre AWO KiTa Märchenland – Familiensportfest für Groß und Klein

Ganz unter dem Motto „Familiensportfest – Die sportlichste Familie gewinnt“, feierte die AWO KiTa Märchenland auf Ihrem Freigelände am Freitag ihr 35. Jubiläumsfest, was ganz im Sinne von Spiel, Spaß und Spannung für Groß und Klein stand.

Das ganze Gelände wurde in ein einziges Spiele- und Sportparadies vom Erzieherteam der KiTa Märchenland verwandelt, so dass es kein Kind lange an der Seite der Eltern aushielt und neugierig auf all die großartigen Geschicklichkeitsspiele und sportlichen Angebote war.

Um 15:30 Uhr eröffnete die KiTa-Leitung Frau Susanne Kleinstück mit allen anwesenden Erzieherinnen und Erziehern gemeinsam mit einigen Kindern der KiTa Märchenland das Fest mit einer herzlichen Begrüßung und einem Willkommens-Bewegungslied sowie -Tanz für alle Gäste und Gratulanten.

Ebenso eine Torte zu dem Jubiläum für alle Gäste durfte nicht fehlen, welche eigens vom Geschäftsführer Herrn Marko Schreiber angeschnitten und verteilt wurde.

Für die kleine Spannung zwischendurch hatte das Erzieherteam eine Tombola organisiert, bei der jedes Los etwas gewinnen konnte. Die Einnahmen der Tombola kommen dem Förderverein der KiTa Märchenland zugute.

Anlässlich des 35. Jubiläums der KiTa bereiteten die Erzieherinnen und Erzieher eine Bilderstrecke mit so einigen „Hinguckern“ vor. Die ein oder anderen Eltern der jetzigen Kinder konnten sich sogar zur Freude aller auf den Gruppenbildern mit ihren damaligen Erziehern wiedererkennen. Auch so manche Anekdote aus 35 Jahren KiTa Märchenland wurden stolz erzählt.

Der große Familienwettkampf, in dem sich die Familien in drei Disziplinen wie Schubkarrenrennen, Staffeltannenzapfenlauf und Torwandschießen sogar schon mit den Allerkleinsten austesten konnten, war ein Höhepunkt des Nachmittages. Dieser wurde gegen 17:00 Uhr mit einer Verlosung des Hauptpreises für eine Familie, die alle Aktivitäten erfolgreich absolviert hatte, gekrönt. Zu gewinnen gab es einen Gutschein für das HeideSpa. Natürlich gab es auch für alle anderen Familien einen kleinen Trostpreis: ein Geschicklichkeitsspiel für zu Hause!

Auch eine Hüpfburg zum Austoben stand für die Kinder bereit, welche trotz leichtem Nieselregen ab und zu, rege am ganzen Nachmittag behüpft und besprungen wurde.

Unterstützt wurde die Kita von 3 Männern eines Spielmobilbetreibers aus Leipzig, von Grit Limpius von Allerlei Kreatives aus Pressel und durch 2 Ponys, die zum Reiten vom Reiterhof Luckowehna bereitstanden.

Für das leibliche Wohl sorgte die KiTa Märchenland durch selbstgemachte Brotaufstriche, die die Kinder eigens für das Fest anfertigten und einen Getränkestand. Der Caterer der KiTa, Bürgerhaus Lützschena, ließ es sich nicht nehmen und unterstützte das Fest mit einer „Kartoffelsuppen-Würstchen-Kanone“, deren Einnahmen ebenso dem Förderverein zugutekamen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ein ganz großes Dankeschön geht vor allem an die großartige Organisation und Ideen, die die Erzieher im Team für die Kinder umgesetzt haben! Auch den Eltern gilt ein nicht zu verachtendes Dankeschön, die die Erzieher tatkräftig mit dem einen oder anderen kleinen Gefallen unterstützt haben.

Wir danken allen teilnehmenden Gästen des Festes, dass Ihr das Jubiläumsfest zu einem unvergesslich schönen Ereignis gemacht habt und freuen uns auch nächstes Jahr wieder auf Euch – Wer weiß, was Euch dann Schönes erwarten wird.

Susann Würdig, Förderverein der AWO KiTa Märchenland e.V.