Obst- und Gemüseprojekt der Gruppe Kreabienchen unserer AWO Kita Freundschaft

Passend zu unserem Obst- und Gemüseprojekt erhielten wir, die Gruppe "Kreabienchen" der AWO Kita Freundschaft, vom REWE-Team Delitzsch die Einladung zu einer Obstverkostung. Natürlich nahmen wir diese gerne an und machten uns voller Erwartungen im Juli auf den Weg in den PEP-Markt. Die Fahrt mit den Bussen war für alle schon ein Abenteuer, da es unterwegs allerhand zu sehen gab.

Im Markt wurden wir von Frau Feig, der Filialleiterin und den Mitarbeitern herzlich begrüßt. Über die vielen Obst- und Gemüsesorten und deren Farbvielfalt waren doch alle überrascht. Aber nach und nach wurden viele Sorten erkannt und benannt. Im Lagerraum war alles für die Verkostung vorbereitet. Der Tisch war liebevoll gedeckt und mit eigenartigen Früchten dekorier, die von uns skeptisch betrachtet wurden. Nun wurden die Früchte von Frau Feig und Frau Dreißigacker benannt und erklärt. Den Granatapfel und Physalis kannten schon einige aber Passionsfrucht und die Kumquat waren schon gewöhnungsbedürftig. Jetzt durfte gerochen, befühlt, gedrückt und gemischt werden. Gemeinsam wurde nach den passenden Wörtern gesucht: nass, hart, rot, bitter, matschig, rutschig, rund usw. Nachdem alles ausgiebig probiert wurde, bedankten wir uns mit unseren eingeübten Obst- und Gemüsegedichten, die zum Teil auch selbst gereimt wurden.

Für unser grünes Klassenzimmer bekamen wir von ihnen einen roten Johannisbeerstrauch geschenkt und zehn gefüllte Einkaufsbeutel wechselten ihren Besitzer.

Wir möchten uns für die außergewöhnliche, gut vorbereitete Stunde im REWE-Markt bedanken.

Die Kinder der "Kreabienchen" und i. Gruschka