Pädagogischer Tag für Fortbildung genutzt

An diesem Montag starteten unsere Leiter*innen und Erzieher*innen aus dem Kita-Bereich einmal ganz anders in die Woche. Allen stand ein langer Fortbildungstag in der Radefelder Sport- und Festhalle bevor. Vor diesem Hintergrund hatten die AWO Kindertageseinrichtungen unseres Kreisverbandes geschlossen, um allen Mitarbeitenden die Teilnahme an der Schulung zu ermöglichen.

Als Referent konnten wir den bekannten Pädagogen Herrn Udo Baer gewinnen, der seit drei Jahrzehnten in den Bereichen Therapie, Gesundheits- und Bildungsarbeit sowie sozialer Arbeit beheimatet ist. Er entwickelt Therapieansätze und ist bestrebt, mit seinen Veranstaltungsformaten nachhaltige Denkanstöße und Inspirationen anzubieten.

An unserem Fortbildungstag stand das Thema „Aggressivität bei Kindern“ im Mittelpunkt. Insgesamt lauschten 150 Kolleginnen und Kollegen den Ausführungen von Herrn Dr. Baer, der zunächst auf die Quellen von Aggressivität – Gewalterfahrung, Erniedrigung, Beschämung, „ins Leere gehen“ und Überforderung – einging. Diese Ursachen könnten einzeln oder in Kombination zu aggressivem Verhalten führen und müssten in der täglichen Arbeit mit Kindern mit ausgeprägter Beobachtungsgabe und feinem Gespür behandelt werden.

In verschiedenen praktischen Übungen konnten die Kolleg*innen selbst nachempfinden, welche Wirkung bestimmte Verhaltensweisen haben und wie man einen aggressiven Ausbruch gegebenenfalls frühzeitig erkennen und verhindern, bzw. zumindest abmildern kann.

Herr Baer betonte, dass erlernte Beziehungsmuster und die Bindungsfähigkeit zwischen Kindern und Bezugspersonen entscheidend für einen funktionierenden Umgang miteinander wären. „Falsche“ oder negative Erfahrungen könnten in intensiver Arbeit mit dem Kind durch positive Erfahrungen überlagert werden.

Für unsere tägliche Arbeit konnte Herr Baer wertvolle Denkanstöße vermitteln, die wir gerne versuchen umzusetzen. Ziel sollte es stets sein, Kindern Halt, Sicherheit, Geborgenheit, Vertrautheit, Orientierung und ein Gefühl des Wirksamkeitserfahrens zu geben und langfristig ehrliche Beziehungen zu etablieren. Nicht zu vergessen sei dabei auch der so wichtige Austausch zwischen den Kolleg*innen, der die eigene Arbeit durch Rückhalt, Perspektivwechsel oder alternative Ansätze unterstützen kann.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Baer für diesen gelungenen Fortbildungstag und hoffen, dass alle Teilnehmer die erlernten Ansätze erfolgreich in ihre tägliche Arbeit einbinden können.

Fortbildung Aggressivität bei Kindern in RadefeldFortbildung Aggressivität bei Kindern in Radefeld Fortbildung Aggressivität bei Kindern in RadefeldFortbildung Aggressivität bei Kindern in Radefeld