Rat für Schwangere und für Menschen mit Behinderung

Bei den Familien- und Schwangerenberatungsstellen der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben gibt es Rat für werdende Eltern, aber ebenso für Menschen mit Behinderung in wirtschaftlichen Notlagen.

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit für die ganze Familie. An vieles sollte gedacht, manche Wege müssen erledigt werden. Als Wegweiser ist eine Schwangerschaftsberatungsstelle ein guter Anlaufpunkt. Die Berater und Beraterinnen informieren dabei auf Wunsch anonym Schwangere und ihre Angehörigen über Mutterschutzbestimmungen, behördliche Wege, mögliche finanzielle Leistungen sowie bei Fragen zur Schwangerschaft und den Abläufen nach der Geburt. Ebenso unterstützen die Mitarbeitenden bei Fragen zu Elterngeld, Landeserziehungsgeld und Kindergeld. So können viele Angelegenheiten schon frühzeitig geklärt, kann die Schwangerschaft unbelastet genossen werden.

Unterstützung können zudem Schwangere, Familien und Schwerbehinderte in finanziellen Notlagen im Rahmen von Stiftungsleistungen erhalten. So können Menschen mit Behinderung, mit einem Grad von mindestens 50 Prozent, welche infolge der Behinderung oder aufgrund eines schwerwiegenden Ereignisses in wirtschaftliche Notlage geraten sind, finanzielle Hilfe bei der Stiftung „Sächsische Behindertenselbsthilfe – Otto Perl“ beantragen. Denn das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben soll nicht durch die persönliche wirtschaftliche Situation beeinträchtigt werden. Die Bewilligung ist an bestimmte Zugangsvoraussetzungen gebunden. Die Awo-Beratung gibt Hilfestellung. Die Beratungsleistungen sind kostenfrei, Terminvereinbarung ist notwendig.

Kontakt zu den Schwangeren- und Familienberatungsstellen der Awo: Bad Düben, Sandstraße 5, Telefon 034243 33538; Eilenburg, Röberstraße 14, Telefon 03423 7003980; Delitzsch, Schäfergraben 5, Haus G, Telefon 034202 351784. Info online unter www.awo-nordsachsen.de