So war der Tag der offenen Tür in unserer AWO Tagespflege "Am Schalm"

Am 29. und 30. April gab es ordentlich Grund zu feiern: Nach inzwischen fünfmonatiger Betriebszeit haben wir die offizielle Eröffnung unserer AWO Tagespflege „Am Schalm“ begangen.

Am Donnerstag wurde zunächst im kleineren Rahmen mit den an Planung und Bau beteiligten Mitarbeiter:innen und Partnern, AWO Vorstandsmitgliedern, geladenen Gästen und Vertretern der Presse angestoßen. In seinen Eröffnungsworten bedauerte Geschäftsführer Marko Schreiber, dass eine Eröffnungsfeier nicht gleich mit Inbetriebnahme möglich war. Die Vision von einem neuen Betätigungsfeld in der teilstationären Pflege war bereits lange gereift und mit der Umsetzung der Tagespflege wird nun zu guter Letzt in Bad Düben das Gesamtangebot im Pflegebereich der AWO abgebildet.

Nach abgeschlossener Sanierung des als „Bullenkloster“ bekannten Objektes gab es erneut reichlich zu tun: so musste allerhand für die Betriebsaufnahme vorbereitet werden, Neueinstellungen erfolgten, das Team musste sich zusammenfinden und die Einrichtung war herzurichten. Und die Bemühungen haben sich gelohnt: Inzwischen vermittelt die Einrichtung einen gemütlichen, wohnlichen Eindruck und die Mitarbeiter:innen betreuen unsere Gäste rundum kompetent und herzlich. 18 Plätze stehen insgesamt in der Tagespflege zur Verfügung, einige Restplätze sind davon noch verfügbar. So können Menschen die Tagespflege in Anspruch nehmen, die eine qualifizierte fachliche Betreuung benötigen, tagsüber jedoch Gemeinschaft mit anderen sowie Abwechslung durch vielfältige Einzel- und Gruppenangebote suchen. Die Betreuung wird auch an Wochenenden und Feiertagen angeboten, wobei diesbezüglich die Nachfrage noch nicht besonders hoch ist.

Am Samstag folgte dann der große „Tag der offenen Tür“, der zahlreiche Besucher:innen anzog. Alle Gäste zeigten sich sichtlich beeindruckt von den schönen Räumlichkeiten. Pflegedienstleiterin Sandra Friedemann führte mit Ihrem Team durch die verschiedenen Bereiche und beantwortete alle Fragen. Zudem konnten einige der noch freistehenden barrierefreien Wohnungen, die sich oberhalb der Tagespflege im Objekt befinden, besichtigt werden.

Allen, die nicht die Möglichkeit hatten, sich an diesem Tag bei uns umzusehen, jedoch Interesse am Tagespflegeangebot haben, können sich gerne an Frau Friedemann wenden und einen Beratungstermin vereinbaren.

AWO Tagespflege „Am Schalm“

Postweg 15, 04849 Bad Düben

Telefon: 034243 / 348 320