Starke Vorleser messen sich beim Leselöwen Vorlesewettbewerb

Juryentscheidung viel dieses Jahr besonders schwer

Mitte April trafen sich die besten Vorleser aus den Grundschulen Doberschütz, Authausen, der Heidegrundschule und des Evangelischen Schulzentrums in der AWO Bibliothek Bad Düben zum Leselöwen Vorlesewettbewerb der 4. Klassen.

In der ersten Runde des Wettbewerbs hatten die Schüler aus einem selbst ausgewählten Buch vorgelesen. „Gregs Tagebuch“ stand bei den Viertklässlern hoch im Kurs, gleich 3 Schüler wählten dieses Buch aus. In der zweiten Runde lasen alle Teilnehmenden einen unbekannten Text aus dem Buch „Der Dodo in Oma Floras Garten“ vor. Die vierköpfige Jury hörte nicht nur interessiert zu, sondern bewertete die Lesebeiträge. Dabei wurde vor allem auf das das „Wie“ geachtet. Wie war das Sprechtempo? Wie laut und deutlich wurde der Text vorgelesen und wurde auf Pausen geachtet? Wie waren die Betonung und das Lesetempo?

Auch wenn die Leseleistung insgesamt sehr gut war, so setzen sich am Ende die Schüler mit den meisten Punkten durch. Somit gratulieren wir Luka Stefanovic zum ersten und Alphons Schleichardt zum zweiten Platz. Beide besuchen die Heidegrundschule in Bad Düben. Der dritte Platz geht an Lea Queitsch aus der Grundschule Authausen. Neben einer Urkunde durften sich die Drei über einen Büchergutschein für die Buchhandlung Lehmann in Bad Düben freuen. Luka sahnte als Sieger natürlich noch den beliebten Leselöwen ab. Für die vier besten Leser der teilnehmenden Schulen geht es am 5.6. in die nächste Runde zum großen Heidevorlesewettbewerb.

Wir bedanken uns bei der Jury, die dieses Mal keine leichte Aufgabe hatte, denn so nahezu gleich starke Vorleser gab es schon lange nicht mehr. Den teilnehmenden Schülern wünschen wir, dass sie ihre Begeisterung für das Lesen beibehalten und in noch viele spannende, humorvolle oder mystische Leseabenteuer eintauchen.

Das Bibliotheksteam

 

 

Zurück