Vorschulkinder feiern in der Bibliothek „Bib-fit“ Abschlussfest mit Autor Ulf Borgmann

Endlich war es nun so weit. Nach insgesamt vier Terminen, bei denen die Vorschüler der Kindergärten „Märchenland“, „Spatzenhaus“ und „St. Nikolai“ die Bibliothek besuchten um sich Bib(liotheks)-fit zu machen, bekamen die rund 60 Kinder am 03.03.2020 ihren Bibliotheksführerschein übereicht.

Das Projekt ist eine besonders spannende Art der Leseförderung, bei der sie durch interessante und lustige Aktivitäten spielerisch für die Welt der Bücher begeistert werden. Zugleich lernten sie die Bibliothek als einen Ort kennen, der viele Schätze zu bieten hat. Dabei lag der Focus auf dem Umgang mit Büchern, dem Aussuchen von für sie interessanter Lektüre und dem Ausleihprozess. Der Spaß am Spielen und Geschichtenvorlesen kam natürlich auch nicht zu kurz. Jedes Kind bekam seinen eigenen Bücherei-Rucksack in dem er seine ausgeliehenen Bücher mit nach Hause nehmen konnte. Nun können die Kinder mit Stolz behaupten ihre Bibliothek zu kennen und sie selbständig zu nutzen. Oder anders ausgedrückt: „Ich bin fit in Sachen Buch und Bibliothek“.

Dies wurde nun zum Abschlussfest gebührend gefeiert. Eigens dafür war der Lyriker, Liedermacher, Kinderbuch-Autor und Verleger Ulf Borgmann angereist, um die Kinder durch ein buntes Programm zu führen. Dabei wurde mit viel Begeisterung gesungen, gelesen, gereimt und geraten. Im Anschluss bekamen die Kids neben ihrem Führerschein auch ein Geschenk von der Bibliothek sowie ein Buch von Ulf Borgmann überreicht.