Auch dieses Jahr veranstaltete die AWO Bibliothek wieder weihnachtliche Lesungen in der Tagespflege „Am Schalm“ und in der AWO Begegnungsstätte. Silke Tannhäuser las aus ihrem gemeinsam mit Ethel Scheffler geschriebenen Buch „Weihnachtliches aus Sachsen“ vor. Viele Weihnachtstraditionen haben ihren Ursprung in Sachsen. So entstanden bereits im Jahr 1870 die ersten Nussknacker und zierten nicht nur einheimische Wohnzimmer, sondern wurden ziemlich bald in alle Welt verschickt.
Etwas ganz Besonderes in der Vorweihnachtszeit ist selbstverständlich das Schmücken des Hauses oder der Wohnung. Die Geschichte „Lichtermeer mit Bach“ handelt von zwei Rivalen, die im Wettstreit um die schönste Beleuchtung am Ende zu der Erkenntnis gelangen, dass eine friedvolle besinnliche Weihnachtszeit und Freunde viel wichtiger sind als Gewinnen, Macht und Rivalität.
Der Adventskranz ist keine sächsische Erfindung, sondern hat seinen Ursprung in einem Hamburger Kinderheim. Da die Kinder jeden Tag fragten, wann denn nun endlich Weihnachten sei, stellte man 20 kleine und 4 große Kerzen auf. Die großen Kerzen symbolisierten die Adventssonntage und haben sich letztendlich durchgesetzt. „Advent, Advent“ hieß die nächste Vorlesegeschichte. Die Senioren lauschten der humorvollen Erzählung von Anneliese und ihrem nadelnden Adventskranz.
Die Tradition des Tannenbaums fand sich in Tannhäuser gleichnamiger Geschichte wieder. Stellte man früher noch den Baum vor das Haus, so ist es schon viele Jahre Tradition, dass der Baum bunt geschmückt die Wohnzimmer erhellt. Der erste Baumschmuck entstand bereits im 15. Jahrhundert. Doch wer kennt es nicht? Der Weg zum perfekten Baum, kann hart und steinig sein, so erlebten es auch die Protagonisten aus der vorgelesenen Geschichte.
Silke Tannhäuser schaffte es, die Senioren in beiden AWO Einrichtungen auf humorvolle Art und Weise auf Weihnachten einzustimmen. Gemeinsam wurde sich über verschiedene Weihnachtstraditionen ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt. Es war ein erfolgreicher und besinnlicher Nachmittag, Weihnachten kann nun kommen.
In diesem Sinne wünschen wir von der AWO Bibliothek allen Lesern frohe und entspannte Weihnachtsfeiertage mit dem ein oder anderem guten Buch zur Entspannung.
Das Team der AWO Bibliothek