Bibliothek Bad Düben

+++Liebe Lesefreunde, seit Montag, 04.05.2020, ist unsere AWO Bibliothek im Kinder- und Jugendhaus Poly Bad Düben wieder für Sie geöffnet. Allerdings nur für die Medienausleihe mit eingeschränktem Service. Bitte beachten Sie dabei die geltenden Hygieneschutzmaßnahmen: Tragen Sie beim Betreten einen Mund-Nasen-Schutz, halten Sie 1,5 m Abstand zu anderen Lesern, vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt (max. 15 Minuten), nehmen Sie höchstens 10 Medien auf einmal mit und kommen Sie ohne Begleitperson! Wir freuen uns sehr auf Sie!+++

Die Bibliothek Bad Düben im Kinder- und Jugendhaus „Poly“ ist eine öffentliche Bildungs-, Informations- und Kultureinrichtung.

Mit einem aktuellen, bürger- und benutzerfreundlichen Angebot für alle Generationen und Bevölkerungs-schichten sichert sie als Ort des lebenslangen Lernens einerseits den freien Zugang zu Informationen und fördert die allgemeine und berufliche Weiterbildung.

Hierbei engagiert sich die Bibliothek in besonderem Maße für die frühkindliche Bildung sowie die Sprach-, Lese- und Medienkompetenzförderung der Kinder und Jugendlichen als Schlüsselqualifikation in der heutigen Wissensgesellschaft und kooperiert eng mit Kindertagesstätten und Schulen.

Andererseits bietet die Bibliothek zahlreiche Möglichkeiten für die Unterstützung von Alltagsbewältigung und kreativer Freizeitbeschäftigung, etabliert sich als Ort der Begegnung, des Austausches und der Integration. Sie arbeitet hierbei mit Partnern der Stadt und der ländlichen Region zusammen, unter anderem mit Vereinen, Kultur- und Bildungsstätten, Einrichtungen der Seniorenbetreuung und Pflege.

Rund 18.000 Medien stehen zur Auswahl bereit. Neben Büchern, Hörbüchern, Spielen, Zeitschriften, Musik und Filmen finden Sie eine große Auswahl an digitalen Medien, u. a. E-Books, E-Papers, E-Audios, Konsolen- spiele und für Kinder viele interaktive Lern- und Beschäftigungsmedien.

Bis zu 10.000 Besucher nutzen jährlich Angebote der AWO Bibliothek Bad Düben.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Bibliothek:

www.bibo-dueben.de

Öffnungszeiten:
Mo: 10:00 - 16:00 Uhr
Di:  14:00 - 19:00 Uhr
Mi:  geschlossen
Do: 14:00 - 19:00 Uhr
Fr:  10:00 - 14:00 Uhr
sowie jeden letzten Samstag im Monat: 09:00 - 12:00 Uhr

Kontakt:
Tel: 03 42 43/ 71 35 20
Fax: 03 42 43/ 71 35 29