Kinder, Jugend und Familie

Kinder- und Jugendhaus „POLY“ Bad Düben

Wir haben derzeit dienstags bis donnerstags von 13:00 bis 19:00 Uhr, freitags von 13:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Das Kinder- und Jugendhaus „Poly“ befindet sich seit dem 01.01.2005 in der Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Nordsachsen e.V., was für uns eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Die sozialpädagogischen Angebote in der Region wurden und werden erweitert, die Tätigkeit und der Wirkungskreis der Arbeiterwohlfahrt ausgebaut und die Angebote im Rahmen der Jugendhilfe fachlich vernetzt.

Offener Bereich:

Hier besteht für die Besucher die Möglichkeit, die festen Angebote des Hauses zu nutzen, wie etwa:

• verschiedene Karten-, Brett- und Gesellschaftsspiele
  • Tischtennis
  • Darts
  • Billard
  • Tischfußball
  • Spielcomputer, Internetzugang, Wii und Playstation II
  • Fernsehecke
  • Grillecke
  • Sport- und Freizeitplatz auf dem Gelände der Mittelschule
  • Turnhalle der Mittelschule (mittwochs 19-21 Uhr Volleyball)

Außerdem stehen jedem Besucher die Projekte der Erlebnispädagogik zur Verfügung.

• Ausflüge und Fahrten,
  • diverse Hausturniere, z. B. Skat-, Billard- Pokerabende
  • Sportveranstaltungen
  • jahreszeitliche Feste und Feiern, z. B. Fasching, Halloweenparty
  • diverse Freizeiten wie Grillabende, Teenie Disco

Zum präventiven Spektrum des Jugendhauses zählen z. B. Buchlesungen, Gesprächs- und Diskussionsrunden mit oder ohne Gäste(n) zu verschiedenen Themen wie Drogen, Kriminalität und Fremdenfeindlichkeit sowie themenspezifische Projekttage wie Girls Day oder Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen oder auch die Aktion „Subbotnik - Bleib sauber Bad Düben“.

Adresse:
Windmühlenweg 16
04849 Bad Düben

Ansprechpartnerin: Frau Katrin Chevallier

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen (in den Winterferien Montagsangebot)
Di bis Do: 13:00 - 19:00 Uhr
Fr: 13:00 - 20:00 Uhr