Kindertageseinrichtungen

Freundschaft Delitzsch

Infos zur Anpassung der Elternbeitragssatzung Delitzsch vom 03.06.2022

Antrag auf Erstattung des Elternbeitrags

Aktuelle Information vom 15.06.2022: Elterninformation zum Umgang mit externen Angeboten in unseren Kindertageseinrichtungen

Herzlich willkommen auf unserer Kita-Seite. Hier finden Sie einige Angaben zu unserer Einrichtung.  Diese befindet sich in einem Wohngebiet im Osten von Delitzsch. Wir als Team freuen uns, Ihr Kind auf seinem Lebensweg begleiten zu dürfen, mit ihm zu Lernen und die Welt zu entdecken. Gern laden wir Sie auf unser Abenteuer ein. Ein paar Wegweiser möchten wir Ihnen bereits mitgeben. Folgen Sie unserem Pfad…

Pädagogische Inhalte:

Unsere Kita arbeitet im Krippen- und Kindergartenbereich nach dem situationsorientierten Ansatz. Dabei richten wir uns nach den aktuellen Interessen der Kinder und beziehen aktuelle Themen oder Ereignisse (z. B. Baustellen, das Wetter, Feste) mit ein.

Im Hortbereich bieten wir den Kindern verschiedene Funktionsräume an, in denen sie ihren Interessen und Spielwünschen nachgehen können. Durch das offene Konzept lernen die Kinder sich selbst zu organisieren.

Unsere Kita verfolgt das naturwissenschaftliche Profil und trägt  den Titel „Haus der kleinen Forscher“.
Seit mehreren Jahren begleiten wir die Kinder unserer Einrichtung auf ihrer spannenden Reise durch den Alltag und wecken deren Begeisterung für das Forschen, Entdecken und Erkunden. 2011 wurde die Integrative Kindertagesstätte „Freundschaft“ erstmals mit dem Titel „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet, seither wurde die Zertifizierung durch die Stiftung mehrmals bestätigt.

Für weitere Informationen besuchen Sie folgende Website:
www.haus-der-kleinen-forscher.de

Anzahl der Plätze:

In unseren Häusern können insgesamt 346 Kinder betreut werden.

Davon sind im Bereich:

•             Krippe 31 Kinder im Alter von 1-3 Jahren
  •             Kindergarten 80 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
  •             Hort 235 Kinder im Alter von 6-10 Jahren

Des Weiteren können wir fünf Kinder mit Förderbedarf aufnehmen, welche dann gemeinsam mit altersgerecht entwickelten Kindern betreut werden.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 06.00-18.00 Uhr geöffnet.

Verpflegung:

Im Krippen- und Kindergartenbereich bieten wir unseren Kindern eine Ganztagsversorgung an. Angeboten wird das Essen durch den Caterer RWS. Dieser kocht für Allergiker auch ein extra Mittagessen. Auch unsere Hortkinder der ersten und zweiten Klasse werden zum Mittag von dem Caterer RWS bei uns beliefert. Unsere Kinder der 3. und 4. Klasse erhalten die Mittagsversorgung über die Schule, welche von Sodexo beliefert wird. Da in diesem Vertrag leider keine Getränkeversorgung vorgesehen ist, können die Kinder der 3. und 4. Klasse die Getränkeversorgung für eine monatliche Pauschale  dazu buchen. Diese wird dann mit dem monatlichen Elternbeitrag abgebucht.

Anmeldung:

In der Stadt Delitzsch erfolgt die Vergabe von Kita-Plätzen ausschließlich über das Online-Elternportal: delitzsch.meinkitaplatz.de. In dem System registrieren Sie sich als Kita-Interessenten und geben Ihre Bedarfsmeldung ab. Die Kita nimmt anschließend Kontakt zu Ihnen auf.

Besonderheiten:

Gruppenzusammenlegung:

Uns als Kita ist es wichtig, dass die Kinder langjährige Freundschaften bilden, gemeinsam lernen können und einen gelungen Übergang in die Grundschule erleben. Aus diesem Grund legen wir Wert darauf, dass unsere Kinder bereits im Kindergartenalter spätere Schul- und Klassenkammeraden kennenlernen und gemeinsam die Vorschuljahre zusammen erleben. Die Kindergartengruppen werden nach Schuljahrgängen gebildet und von einer Gruppenerzieherin vom Wechsel aus der Gruppe bis zur Einschulung begleitet.

•  Haus der kleinen Forscher
  •  Kinder-Kochküche