Kindertageseinrichtungen

Hort Biberburg Bad Düben

>> ÜBERSICHT ZUGÄNGE UND ABHOLUNG <<

Unser Hortneubau „Biberburg“ ist räumlich direkt an das Gebäude der Heide-Grundschule in der Schmiedeberger Straße in Bad Düben angeschlossen. Hier können bis zu 220 Kinder in modernem Ambiente und in unmittelbarer Nähe zur Schule betreut werden.

Pädagogische Inhalte:

Unser Hort ist eine Einrichtung unter der Trägerschaft der AWO Nordsachsen e.V. in der Kurstadt Bad Düben.

Unsere Einrichtung grenzt in direkter Nachbarschaft zur Heidegrundschule und ist in einem separaten Gebäude untergebracht. Die kurzen Wege sowie die wohngebietsnahe Lage erlauben unseren Kindern und Eltern einen unkomplizierten Wechsel zwischen Schule, Hort und Elternhaus.

Uns stehen 220 Plätze zur Betreuung der Grundschulklassen 1-4 zur Verfügung. Wir möchten den uns anvertrauten Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten, sich zu beschäftigen, sich zu erproben und sich selbstwirksam zu erleben. Dafür können sie unterschiedliche Funktionsräume nutzen, zudem steht eine ansprechende und anspruchsvolle Freifläche, ein Sportplatz sowie die angrenzende Turnhalle zur Verfügung.

Wir arbeiten nach dem Konzept des Situationsansatzes und dem Motto „Bewegter Hort“. Bewegter Hort bedeutet ein ganzheitliches Konzept. Es beinhaltet nicht nur die körperliche Bewegung, die trotzdem einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, da sie zur Gesunderhaltung, der Entwicklung und des Wohlbefindens beiträgt, sondern auch die geistige Bewegung im Forschen, Ausprobieren, Gestalten, Erfahrungen sammeln und zu Erkenntnissen zu kommen.

Anzahl der Plätze:

In der Biberburg können bis zu 220 Kinder in den Klassenstufen 1-4 betreut werden

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 06.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Bringen und Abholung:

Für das Bringen am Morgen können die Zugänge Oberschule, Brunnenstraße (über den Schulhof der Heide-Grundschule) und Mississippi (Hinterzugang Sportplatz) genutzt werden. Die Abholung der Kinder erfolgt ausschließlich über den Zugang "Mississippi".

Verpflegung:

Die Mittagessenverpflegung findet über ein externes Catering (Bürgerhaus Lützschena) statt. Eine Anmeldung ist über https://obs.xn--brgerhaus-q9a.de/neu-anmeldung.html möglich (Lieferort = Heidegrundschule Bad Düben)

Besonderheiten:

Hausaufgabengestaltung

Die Hausaufgabenbetreuung im Hort ist ein Angebot von vielen und basiert auf Freiwilligkeit. Die Kinder bekommen täglich die Möglichkeit ihre Hausaufgaben in einem von der Schule bereitgestellten Klassenraum zu erledigen. Hier sorgt eine pädagogische Fachkraft für eine lernförderliche Atmosphäre. Sie gibt Impulse und ermutigt das Kind, sich durch den Gebrauch von Hilfsmitteln zu helfen. Die 1. Klasse wird durch die pädagogische Fachkraft an die Hausaufgabenerledigung herangeführt. Ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse steht es den Kindern frei, ihre Hausaufgaben auch in anderen geeigneten Bereichen des Hortes zu erledigen.

Kooperation mit der Grundschule

Damit nachhaltige Bildungsprozesse und weiterführende Lernerfolge möglich sind, setzen sich sowohl die Schule als auch unser Hort für eine erlebnisorientierte und sinnstiftende Kooperation ein. Ziel ist es dabei, den Kindern die Möglichkeit einer optimalen Entwicklung zu bieten. Alle Formalitäten sind in einem Kooperationsvertrag zwischen der Heide- Grundschule und unserem Hort verankert, der jährlich evaluiert und angepasst wird.

Formen unserer Zusammenarbeit

• enger fachlicher Austausch mit den Schulpädagogen
  • Durchführung gemeinsamer Elternabende
  • Teilnahme an der Schulkonferenz
  • gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten
  • gemeinsame Gestaltung von Jahreshöhepunkten

Hier ein Beispiel für die Kooperation zwischen Hort und Grundschule:

Kennenlernvormittag für alle Erstklässler 2022 und 2023

Anmeldung:

Um sich für einen Hortplatz anzumelden, kontaktieren Sie uns gern unter:
hort.biberburg@awo-nordsachsen.de oder 034243/ 710431

Hier finden Sie ein Formular zur Voranmeldung 2024 für den Hort.

Elternbeiträge:

Die Höhe der Elternbeiträge 2024 finden Sie hier.

Den Elternbrief zur Beitragssatzung finden Sie hier.

Die aktuelle Beitragssatzung finden Sie hier.

Adresse:
Schmiedeberger Straße 13e