Kindertageseinrichtungen

Kunterbunte Villa Glesien

Aktuelle Information vom 15.06.2022: Elterninformation zum Umgang mit externen Angeboten in unseren Kindertageseinrichtungen

Elterninformation zur Auslagerung externer Angebote aus unseren Einrichtungen

Pädagogische Inhalte:

Ein Kind braucht Ruhe, Bewegung, Geborgenheit, Liebe, Zuneigung, Erfolg, Hilfe und interessante Tätigkeiten. Wir arbeiten in unserer Einrichtung situationsorientiert und nutzen insbesondere Projekte um Situationen aufzuarbeiten. Grundlegend hierfür ist die Art und Weise des Umgangs mit dem Kind als Partner. Der Stil des Miteinanderumgehens soll geprägt sein von gegenseitiger Anerkennung. Unsere Kinder sollen die Folgen ihres Handelns erleben. Erzieherin und Kind achten sich gegenseitig und pflegen einen respektvollen Umgangston. Es ist wichtig, die Gefühle anderer zu respektieren und Wünschen nachzukommen, mit Kritik umgehen zu können und voneinander zu lernen.

Anzahl der Plätze:

• 21 Plätze für Krippenkinder
  • 52 Plätze für Kindergartenkinder
  • 65 Plätze für Hortkinder

Das Betreuungsalter beträgt 0 – 10 Jahre.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Verpflegung:

• Frühstück und Vesper werden von den Eltern mitgebracht
  • jeden 1. Donnerstag im Monat stellt die Einrichtung ein kostenloses Frühstück und Vesper für alle Krippen- und Kindergartenkinder bereit
  • die Mittagsversorgung erfolgt über das Unternehmen „apetito“
  • Getränke werden von der Kita gestellt

Besonderheiten in unserer Kindertagesstätte:

• Kinderwerkstatt
  • Ruheraum
  • Kinderküche

Garten

In unserem Garten haben wir eine Terrasse mit einem anschließenden Spielplatz, der mit Grünflächen, Bäumen und Büschen versehen ist. Dieser wird vorrangig von unseren großen Kindergartenkindern genutzt.

Eine neu gepflasterte Freifläche, die wir im Sommer vorwiegend zum Erfrischen und Abduschen unserer Kinder nutzen, entstand auf dem einstigen Gartenbeet. Zum Ausgleich dafür pflegen und bearbeiten unsere Vorschulkinder vor unserem Hauptgebäude ihr Hochbeet. Die Kinder und Gäste unseres Hauses erfreuen sich an dem mit viel Liebe, Geduld und Freude angelegten Blumenbeet.

Unsere kleinen Krippen- und Kindergartenkinder können sich auf unserer kleinkindgerechten Freifläche bewegen und austoben.

Die Hortkinder pflegen darüber hinaus in ihrer Außenstelle ein Kräuter- und Gemüsebeet. Die selbst geernteten gesunden Leckereien werden dann im Kindercafé „Saftladen“ zubereitet.

Besonderheiten in unserem Hort

• Raum der Hausaufgaben und des Selbststudiums
  • Speiseraum mit Kindercafé „Saftladen“
  • Raum der Ruhe und Entspannung