Kindertageseinrichtungen

Löwenzahn Eilenburg

Elterninformation zur Auslagerung externer Angebote aus unseren Kindertageseinrichtungen

Das villenähnliche Haus wurde in den siebziger Jahren zur Kindereinrichtung umgebaut und befindet sich im Stadtteil Ost der Großen Kreisstadt Eilenburg. Unsere Kolleginnen sind ausgebildete Fachkräfte und betreuen Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt. Bei jedem Wetter lädt ein großer Garten mit unterschiedlichen Spielgeräten zum Spielen, Toben, Turnen und Erkunden ein.

Pädagogische Arbeit:

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner Ganzheit mit seiner Individualität, seinen Stärken, Schwächen, Spontanität und Fröhlichkeit. Das Entdecken, Erforschen und die Bewegung sind wichtige Bausteine für die Entwicklung, deshalb geben wir den Kindern den nötigen Freiraum. Eine frühkindliche Förderung in den Bereichen Sprachentwicklung, Musik, Bewegung, Natur und Kreativität liegt uns sehr am Herzen. Im Tageslauf werden Regeln und Umgangsformen vermittelt, die geprägt sind von gegenseitiger Akzeptanz und Rücksichtnahme. Eine feste Gruppenstruktur und eine beständige Bezugsperson sollen dem Kind Halt und Orientierung geben.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, dem Kind in allen Lebensbereichen die folgenden Handlungskompetenzen zu vermitteln:

• Selbstvertrauen und Mut
  • Soziale Kompetenz,  Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Anzahl der Plätze:

In unserem Haus können insgesamt 100 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.

Davon sind im Bereich:

• Krippe 29 Kinder
  • Kindergarten 71 Kinder

Des Weiteren können wir vier Kinder mit Förderbedarf aufnehmen, die dann gemeinsam mit altersgerecht entwickelten Kindern betreut werden.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06:00-17:00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf kann auch eine Betreuung bis 18.00 Uhr gewährleistet werden.

Verpflegung:

Wir bieten im Rahmen unseres Projektes „Gesunde Ernährung“ eine Ganztagsversorgung an. (Frühstück/Mittag/Vesper)

Die Essensversorgung erfolgt durch den ortsansässigen Caterer „Turnerheim“.

Besonderheiten:

• Gezielte Schulvorbereitung im letzten Kindergartenjahr
  • Enge Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Regelmäßige Besuche der Schwimmhalle
  • Zusammenarbeit mit dem Sportbund
  • die Vorschulkinder besuchen 14-tägig die Turnhalle der Grundschule

Anmeldung:

Um sich für einen Krippen- oder Kita-Platz anzumelden, nutzen Sie bitte das zentrale Verwaltungsportal „KIVAN“ der Großen Kreisstadt Eilenburg unter www.eilenburg.de

Adresse:
Torgauer Landstr. 75