Kindertageseinrichtungen

Kinderhaus am Regenbogen Kossa

Unser Landkindergarten liegt idyllisch inmitten der Dübener Heide in der Gemeinde Kossa. Uns umgeben Wälder, Wiesen und Felder. Die Verbindung von moderner Pädagogik und umgebender Natur bieten die ideale Voraussetzung für die Entwicklung Ihres Kindes.

Das Kinderhaus am Regenbogen blickt auf eine über 60-jährige wechselvolle Geschichte zurück. Zahlreiche Umbauten ließen die Einrichtung zu einem hellen und großen Wohlfühlort werden. Das einstöckige Gebäude ist mittig geteilt in einen Krippenbereich und einen Kindergartenbereich. Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich eine große Terrasse, an die sich unser weitläufiger Garten anschließt.

Pädagogische Inhalte:

Unsere pädagogische Arbeit wird unterstützt und begleitet durch:

• den Sächsischen Bildungsplan
  • verschiedene Funktionsräume
  • einen großen, weitläufigen Garten
  • einen Bewegungsraum
  • Familien- und jahreszeitbezogene Projekte
  • enge Kooperation mit dem Elternrat

An folgenden dauerhaften Angeboten können die Kinder teilnehmen:

• Tanzen für Kinder
  • Zwergenmusik
  • Öko-Lehre mit Herrn Einsiedel
  • Waldwandertag

Anzahl der Plätze:

In unserem Haus können insgesamt 50 Kinder betreut werden.

Davon sind im Bereich:

• Krippe 20 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren
  • Kindergarten 30 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung hat Montag bis Freitag von 06.30 - 18.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf kann auch eine Betreuung ab 06.00 Uhr gewährleistet werden.

Verpflegung:

In unserer Kita besteht eine Ganztagsverpflegung. Unsere Mahlzeiten werden durch die Firma RWS Cateringservice täglich frisch aus Eilenburg angeliefert. Dabei wird stets auf eine gesunde und ausgewogene Zusammenstellung des Speiseplans geachtet.

Besonderheiten:

In unserer Einrichtung möchten wir vor allem Natur- und Umweltbewusstsein sowie ein respektvolles und achtsames Miteinander vermitteln. Die Lage in der dörflichen Gemeinschaft und die familiäre Atmosphäre unseres Landkindergartens bilden dafür eine ideale Basis.

Anmeldung:

Für die Anmeldung Ihres Kindes ist es notwendig, dass Sie telefonisch einen Gesprächstermin bei der Leiterin vereinbaren. Zunächst wird ein Anmeldegespräch durchgeführt. In diesem werden der Ablauf der Eingewöhnung und der Tagesablauf besprochen sowie die Anmeldeformulare ausgehändigt.

Außerdem können Sie das Anmeldeformular hier herunterladen: Download Anmeldeformular

Adresse:
Görschlitzer Weg 20