Kindertageseinrichtungen

Link zu unserem Beitrag im MDR Fernsehen
"Ein Blümchengarten"

Antrag auf Erstattung des Elternbeitrags

Wir, die Kita „Sonnenland“, haben es uns zum Ziel gemacht, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeiten zu fördern. Unsere oberste Priorität ist es, den Familien und Kindern eine bedarfsgerechte und kompetente Betreuung anzubieten, um sie bestmöglich zu entlasten.

Pädagogische Inhalte:

Unser Einrichtungsprofil in der Kita "Sonnenland" lautet „Zurück zur Natur“, entsprechend haben wir unseren Spielplatz naturnah gestaltet. Wir legen großen Wert darauf, dass die Sonnenlandkinder viel zeit an der frischen Luft verbringen und dort essen und spielen können. Unsere wunderschöne Baum-, Pflanzen- und Kleintierwelt lädt zum Genießen und Entdecken ein. Zusätzlich zu den Aktivitäten auf dem Spielplatz ergänzen wir die Eindrücke und Erfahrungen der Kinder durch Spaziergänge. Die Kinder haben Freude daran, in der naturnahen Umgebung Kastanien und Blätter zu sammeln oder die Enten und scgwäne zu besuchen. Auf unserem Spielplatz haben wir zahlreiche Bäume gepfllanzt, um den Kindern Schutz vor starker Sonnenstrahlung zu bieten.

Die Kita „Sonnenland“ ist ein „Haus der kleinen Forscher“

Wir freuen uns, bereits fünf Zertifizierungen als "Haus der kleinen Forscher" erhalten zu haben. Großen Wert legen wir darauf, dass sich die Kinder mit Fragenm aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auseinandersetzen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte bilden sich regelmäßig fort, um gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungs- und Forschungsreise zu gehen. Dabei beobachten und untersuchen wir verschiedene Alltagsphänomene. Durch diese Erfahrungen erlangen die Kinder wichtige Fähigkeiten für die Zukunft, wie zum Beispiel Lernmethoden, Sprach- und Sozialkompetenzen, Feinmotorik und Selbsstbewusstsein.

Anzahl der Plätze:

In unserer Einrichtung haben wir die Kapazität, insgesamt 224 Kinder in der Krippe und im Kindergarten zu betreuen.

In der Krippe können wir 73 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren aufnehmen, während der Kindergarten Platz für 151 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren haben.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 06.00- 18.00 Uhr geöffnet.

Verpflegung:

Die Essenversorgung erfolgt über die Firma Steudel Catering GmbH, Muldestausee.

Besonderheiten:

Unser Ziel ist es, jedem Kind eine individuelle und ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen. Wir möchten die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken, ihre Selbstständigkeit fördern und sie zu eigenverantwortlichen und sozial kompetenten Menschen heranwachsen lassen.

Dabei priorisieren wir eine positive und wertschätzende Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Wir möchten ihnen Raum geben, ihre eigenen Interessen und Neigungen zu entdecken und zu entfalten.

Wir sehen uns als Begleiter und Unterstützer der Kinder auf ihrem individuellen Bildungsweg. Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen und tauschen uns regelmäßig über die Entwicklung des Kindes aus. Wir leben eine offene und vertrauensvolle Kommunikation, um gemeinsam das Beste für das Kind zu erreichen.

Anmeldung:

In der Stadt Delitzsch erfolgt die Vergabe von Kita-Plätzen ausschließlich über das Online-Elternportal: delitzsch.meinkitaplatz.de. In dem System registrieren Sie sich als Kita-Interessenten und geben Ihre Bedarfsmeldung ab. Die Kita nimmt anschließend Kontakt zu Ihnen auf.

Kitasozialarbeit

Seit dem 1. Oktober 2023 freuen wir uns in der Kindertageseinrichtung „Sonnenland“ über eine besondere Förderung des Freistaat Sachsen in Unterstützung der Europäischen Union, die uns eine zusätzliche Personalstelle für Kitasozialarbeit ermöglicht.

Kitasozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen. Ziel ist es, Kinder bei der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs-, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen.

Diese Maßnahme wird zu 95% aus den Mitteln des „Europäischen Sozialfond Plus“ (ESF Plus) finanziert.

Weitere Informationen hier.

Adresse:
Birkenweg 1
04509 Delitzsch

Hinweis zur Anfahrt: Die Zufahrt erfolgt über den Kosebruchweg. Durchfahrt über den Kosebruchweg
bis ganz nach hinten, direkt zur Einrichtung.

Leiterin: Frau Ehrlich

Stellv. Leiterin: Frau Otto
Stellv. Leitung Kita Sonnenland - Frau Kerstin Otto

Sprechzeit für Kinder: Mo 14:00  – 15:00 Uhr
Sprechzeit für Eltern:  Di   13:00  – 15:00 Uhr
                                              Do  10:00 – 12:00 Uhr
Sowie jederzeit nach Vereinbarung.

Kontakt:
Tel: 034202/ 58212