Kindertageseinrichtungen

Spatzenhaus Bad Düben

Bitte beachten Sie unsere Schließtage in 2024

Die Kindertageseinrichtung „Spatzenhaus“ liegt in einer verkehrsberuhigten Lage, umgeben von einer großflächigen begrünten Freifläche am Rande des Wohnortgebietes Schmiedeberger Straße und Steinstraße in Bad Düben.

Die Einrichtung wurde 1974 gebaut und in den vergangenen Jahren zeitgemäß modernisiert.

Pädagogische Inhalte:

Die tägliche Pädagogische Arbeit für alle   Kinder wird entsprechend den Bildungsbereichen nach dem sächsischen Bildungsplan gestaltet. Die Kinder sollen Freude am gemeinsamen Lernen, Forschen, Musizieren, Interesse an der Natur, Mathematik und künstlerischen Gestalten entwickeln. Dabei werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell gestärkt und gefördert. Eine allseitige Bildung ist uns wichtig.

Auch Projektarbeit wird den Kindern angeboten, dabei werden Wünsche und Interessen der Kinder berücksichtigt und die Kinder am Prozess beteiligt.

Traditionelle Höhepunkte über das jeweilige Kalenderjahr ermöglichen uns, mit den Kindern einen lebensnahen Bezug zu finden und familienergänzend zu arbeiten.

Wir arbeiten überwiegend in homogenen Gruppen, sind auch über das Kindergartenjahr gut vernetzt, in dem wir auch gruppen-und altersübergreifend den Tag für die Kinder gestalten.

Der Situationsansatz gibt uns die Möglichkeit, die Bildung für die Kinder und die Lebenswelt der Kinder im Tagesablauf zu begleiten, auch ausreichend Zeit für das Spiel für die Kinder ist fester Bestandteil des Tages in unserer Kindertageseinrichtung.

Unser Profil lautet „Gesund groß werden“- das heißt eine altersentsprechende Tagesplanung, ausreichender Aufenthalt im Freien, gesunde Ernährung sowie tägliche pädagogische aktive Angebote und auch  Ruhephasen für die Kinder sind uns für das gesunde groß werden der Kinder wichtig.

Als ergänzendes Profil nehmen wir den Dialog, Förderung und Begleitung der altersentsprechenden Sprachentwicklung aller Kinder in unserer pädagogischen Arbeit auf.  Wir verfolgen das Ziel, täglich allen Kindern beim Erlernen der Sprache zusätzliche Lernangebote anzubieten. Dabei steht die alltagsorientierte Sprachbildung im Vordergrund.

Anzahl der Plätze:

Für die Altersgruppe von 8 Wochen bis 3 Jahren bieten wir 50 Plätze an, für die Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren 110 Plätze.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Verpflegung:

Alle Kinder der Kita nehmen an der Ganztagsverpflegung teil. Der Caterer Bürgerhaus Lützschena GmbH beliefert uns täglich mit dem Mittagessen. Das Frühstück und Vesper wird in unserer Ausgabeküche frisch zubereitet.

Die Ganztagsverpflegung ist auf die altersentsprechenden Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und nach den aktuellen Vorgaben für eine gesunde, ausgewogene Ernährung für Kinder abgestimmt.

Die Anmeldung zur Ganztagsverpflegung ist über https://obs.xn--brgerhaus-q9a.de/neu-anmeldung.html möglich.

Besonderheiten:

Als Kindereinrichtung haben wir die Betriebserlaubnis, auch Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf zu betreuen. Diese Kinder sind in den Kindergruppen integriert und erhalten verschiedene, auf das Kind abgestimmte Therapien, die auch von externen Fachkräften durchgeführt werden können. Eine gute Elternpartnerschaft ist die Grundlage für die gemeinsame Zusammenarbeit mit Therapeuten und Ämtern.

In unserer Kindereinrichtung haben auch Praktikanten die Möglichkeit, berufliche Erfahrungen zu sammeln und den Beruf des Erziehers berufsbegleitend oder in direkter Ausbildung zu absolvieren.

Wir haben für unsere Kita zusätzliche Räume:

• einen Turnraum für sportliche Angebote
  • eine Kinderküche
  • einen Leseraum
  • einen Kreativraum

Unsere große Freifläche bietet allen Kindern einen überwiegend naturnahen Spielraum mit schattigen Plätzen, viel Grün zum Spielen und Entdecken an. Verschiedene Außenspielgeräte laden zum Klettern, Schaukeln und Verweilen ein.

Anmeldung:

Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt immer persönlich und in schriftlicher Form. Eine telefonische Absprache für die Besichtigung der Einrichtung ist jederzeit möglich. In einem Vorortbesuch wird Ihnen unser Raumkonzept sowie die pädagogische Konzeption vorgestellt.

Adresse:
Schmiedeberger Str. 20