Kindertageseinrichtungen

Spatzentreff Radefeld

Unser Hort-Ausflug zum Flughafen Leipzig/Halle am 15.07.2022

Hier finden Sie die Elterninformation zum Hortumbau

Der Kindergarten „Spatzentreff“ ist eine ländliche Einrichtung in der Ortslage Radefeld.

Unsere Kinder werden in zwei Häusern betreut. Beide sind liebevoll eingerichtet. Große Gärten mit altersgerechten Spielgeräten bieten Platz für Bewegung und Spiel an frischer Luft. Dabei sind die Jüngsten (1-5 Jahre) im Haus Am Unteren Anger 23 und unsere Vorschul- und Hortkinder in der Landsberger Straße 5 untergebracht.

Pädagogische Inhalte:

Wir gestalten unsere Arbeit inhaltlich nach einem Jahresprojekt. Dieses lehnt sich an unser naturnahes und bewegungsfreudiges Profil an.

Das Projekt begleitet uns das ganze Kindergartenjahr und beinhaltet alle Bereiche des sächsischen Bildungsplanes. Seinen Abschluss findet es mit dem Familienfest im Sommer.

Anzahl der Plätze:

In unseren Häusern können insgesamt 152 Kinder betreut werden.

Davon sind im Bereich:

• Krippe 39 Kinder im Alter von 0-3 Jahren
  • Kindergarten 62 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
  • Hort 51 Kinder im Alter von 6-10 Jahren

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Verpflegung:

Für unsere Kinder wird ein gesundes und schmackhaftes Mittagessen von der „Angerschänke Nelson“ aus Radefeld angeboten. Für Frühstück und Vesper sorgen die Eltern selbst.

Besonderheiten:

Zu den Besonderheiten unserer Einrichtung gehört die Betreuung der Vorschulkinder in den Räumlichkeiten des Hortes. Das Gebäude gehört in den Vormittagsstunden unseren „Schlauen Spatzen“. Eine gute Schulvorbereitung ist gesichert. Die Kinder fühlen sich wohl.

Ein Höhepunkt ist immer das Familienfest, das fast schon traditionell am Biedermeierstrand in Hayna stattfindet.

Weiter sehr gefragt und immer gut besucht sind unser Oma-/Opa- bzw. Mutter-/Vater-Tag in der Turn- und Festhalle.

Die traditionelle Kindergartenarbeit soll dabei nicht zu kurz kommen. Freispiel und Lernangebote aus allen Sachgebieten und Lebensräumen der Kinder begleiten sie. Dabei spielen der Aufenthalt im Freien in Verbindung mit der Natur und Bewegung eine große Rolle.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt online über die Website der Stadt Schkeuditz - Kita-Plätze - über folgenden Link:

Adresse:
Kita