Kindertageseinrichtungen

Wirbelwind Pressel

Die Kita „Wirbelwind“ befindet sich etwas versteckt im Erlebnisdorf Pressel. In unserer modernisierten Einrichtung bieten wir teiloffene Gruppenarbeit nach dem Situationsansatz an. Die Räumlichkeiten wurden gemeinsam mit den Kindern gestaltet und können ganztägig von allen Kindern genutzt werden.

Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, die Räume nach ihren Vorstellungen und Wünschen zu benutzen und zu gestalten.

Pädagogische Inhalte:

• Situationsorientiertes Erfahrungslernen
  • Naturverbundenheit
  • Handlungsorientierung
  • Selbstständigkeit
  • Lebensnähe
  • Methodenvielfalt
  • Mitbestimmung

Laufende Angebote/Projekte:

• Naturpark-Kita
  • Waldtage – im Birkenwäldchen zwischen Pressel und Authausen
  • Streuobstwiese – direkt hinter dem Kitagelände
  • Sportliche Aktivitäten (Innen- und Außenbereich)
  • freies kreatives Spiel
  • gesunde Vollverpflegung für alle Kinder

Naturpark-Kita „Dübener Heide“

Seit August 2017 ist die Kita „Wirbelwind“ die erste Naturpark-Kita im Freistaat Sachsen. Gemeinsam mit dem Naturpark Dübener Heide sowie weiteren lokalen Partnern werden Projekte/Angebote rund um das Thema Natur und Umwelt gestaltet. Dabei werden die „Wirbelwinde“ von Biber Berni, dem Kita-Maskottchen, begleitet.

Anzahl der Plätze:

In unserem Haus können insgesamt 48 Kinder betreut werden.

Davon sind im Bereich:

• Krippe 18 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren
  • Kindergarten 30 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren

Des Weiteren können wir zwei Kinder mit Förderbedarf aufnehmen, die dann gemeinsam mit altersgerecht entwickelten Kindern betreut werden.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06.30 - 16.30 Uhr (bei Bedarf ab 06.00 Uhr) geöffnet.

Verpflegung:

Die Essenversorgung erfolgt ganztägig über die Firma RWS Cateringservice Leipzig.

www.rws-gruppe.de/cateringservice

Besonderheiten:

• kleine Kita (nur zwei Gruppen)
  • Naturverbundenheit – Naturpark-Kita
  • eigene Streuobstwiese
  • Waldtage
  • ruhige Lage, mitten in der Dübener Heide

Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt und den natürlichen Ressourcen gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Bereits Kinder sind von Umwelteinflüssen unmittelbar betroffen und erleben, wie sich ungünstige Einflüsse auf ihren Alltag auswirken können. Es ist wichtig, dass Kinder bereits früh lernen, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. So können sie ein ökologisches Verantwortungsgefühl entwickeln und sind bemüht, auch in Zusammenarbeit mit anderen, die Umwelt zu schützen und sie auch noch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Auf folgende Weise möchten wir den Kindern ein Umweltbewusstsein vermitteln:

• Wir gehen so oft wie möglich mit den Kindern raus in die Natur, damit sie die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen können.
  • Wir beobachten mit den Kindern die Veränderungen der Natur im Wechsel der Jahreszeiten.
  • Wir machen mit den Kindern Naturbetrachtungen, z. B. von der Zwiebel zur Tulpe oder wir besprechen, was eine Pflanze zum Wachsen braucht.
  • Wir sammeln mit den Kindern die verschiedensten Naturmaterialien, um damit zu gestalten und zu basteln.
  • Wir vermitteln den Kindern, dass auch das kleinste Lebewesen ein Recht auf Leben hat, z. B. beobachten wir Käfer in der Lupendose und lassen sie anschließend wieder frei.
  • Wir besprechen mit den Kindern, wie man Strom und Wasser sparen kann.
  • Wir lernen mit den Kindern, dass Müll in den Abfalleimer gehört und wie wichtig Mülltrennung für die Umwelt ist.
  • Wir machen eine Müllsammelaktion im Wald.
  • Wir Erzieher agieren als Vorbilder im Alltag der Kinder.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich nach der Geburt Ihres Kindes bei uns in der Einrichtung. Zum persönlichen Gespräch bringen Sie dann bitte den ausgefüllten Vorvertrag mit.

Download Anmeldeformular

Adresse: