Abschlussfest für Vorschulkinder

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Nyari, 25.03.2020

Kids erhielten Bibliotheksführerschein

(Bad Düben/Wsp/ny). Insgesamt 58 Vorschulkinder der beiden Bad Dübener AWO-Kitas „Märchenland“ und „Spatzenhaus“ sowie der Diakonie-Kita „St. Nikolai“ beteiligten sich Anfang März am spannenden Bibliotheksprojekt „Bibfit“ und können sich nun über einen Bibliotheksführerschein freuen. Die Bad Dübener Bibo befindet sich im Jugendhaus „Poly“, das sich ebenfalls in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen befindet. Diese Einrichtung bleibt jedoch vorerst geschlossen.

In den zurückliegenden Monaten lernten die Jungen und Mädchen bei vier Bibliotheksbesuchen den richtigen Umgang mit den umfangreichen Medien kennen und erfuhren, was alles zur Ausleihe steht. Sie sangen gemeinsam Lieder, hatten Spaß am Lesen und Vorlesen und lösten verschiedene Aufgaben. „Ich bin Bibfit“ ist eine besondere und spannende Art der Leseförderung, bei der die Kinder durch verschiedene Aktivitäten spielerisch für die Welt der Bücher begeistert werden.

Am Ende wartete ein lustiges, aber auch lehrreiches Abschlussfest mit dem Lyriker, Kinderbuchautor, Verleger und nicht zuletzt Liedermacher Ulf Borgmann. Er führte die Kinder im Spiegelsaal des Hauses durch ein abwechslungsreiches Programm, das auf die kommende Schulzeit einstimmte. Anschließend gab es einen mit Überraschungen gefüllten Rucksack und der ausgehändigte Bibliotheksführerschein bescheinigt den Kids, dass sie zukünftig die Bibo selbstständig nutzen dürfen.

Zurück