Aktive AWO-Ortsgruppe in Wellaune

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 31.08.2022, Heike Nyari

Spielenachmittage, Vorträge und Schlachtefest erfreuen die Senioren

(Wellaune/Wsp/ny). In Wellaune gibt es seit vielen Jahren eine aktive Ortsgruppe unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen. Die jetzige Leiterin Birgitt Held, die das Amt vor neun Jahren übernahm, kümmert sich um die Organisation der regelmäßigen Treffen. Immerhin sind insgesamt 32 Männer und Frauen dabei, die das Angebot im Wellauner Bürgerhaus dankend annehmen.

Erst kürzlich konnte in geselliger Runde Lutz Fritzsche begrüßt werden. Der Film, der ursprünglich durch den Bad Dübener Stadtchronisten gezeigt werden sollte, wird im September zu sehen sein. Dann werden historische Filmaufnahmen über die Leinwand flimmern und einige Zuschauer werden sich mit Sicherheit an einige Begebenheiten erinnern, da die Aufnahmen aus der Zeit von 1959 bis Mitte der 1960er Jahre stammen.

In der August-Runde präsentierte Fritzsche eine interessante Broschüre über die Bad Dübener Stadtkirche St. Nikolai. Diese erschien 2019 in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat und enthält spannende Geschichte und Geschichten rund um das evangelische Gotteshaus. Ein dramatisches Ereignis passiert beispielsweise 1809. In jenem Jahr stürzte der alte Kirchturm ein und beschädigte das Kirchenschiff gewaltig. Der Wiederaufbau fand unter den schweren Bedingungen der Befreiungskriege statt und so konnte erst zehn Jahre nach dem Einsturz die Kirche wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.

Lutz Fritzsche konnte auch darüber berichten, dass der bekannte Schriftsteller Achim von Arnim in Bad Dübener weilte. In seinem Werk „Erinnerungen eines Reisenden“ wurden der Kirchturmeinsturz und sein Wiederaufbau verewigt. Übrigens wusste der Chronist auch darüber zu berichten, dass die besondere Deckenmalerei im Kirchschiff, die unter anderem die vier Apostel zeigt, aus dem Jahr 1906 stammt. Die Broschüre, die in der Druckerei Willy Winkler gedruckt wurde, kann im Pfarramt oder bei Lutz Fritzsche käuflich erworben werden.

„Wir versuchen ein abwechslungsreiches Jahresprogramm anzubieten“, erklärt Birgitt Held, die sich sehr über die fleißige Unterstützung durch einige Frauen freut. Es wird zu Kaffee und Kuchen geladen und hin und wieder gibt es auch einen Anlass, wie Geburtstage oder Jubiläen, um mit einem Gläschen Sekt anzustoßen. „Bei unseren Treffen geht es vorrangig um das Beisammensein und den Gedankenaustausch“, sagt die Leiterin. Außerdem erfahren wir Wissenswertes durch unseren verschiedenen Referenten, wie Ärzte, Verbraucherzentrale und Polizei. Weitere beliebte Veranstaltungen sind: Sommerfest, Schlachtefest, Buchlesung, Auftritte des AWO-Chores oder einer Kindertanzgruppe, um nur einiges zu nennen.