André Palau ist neuer Vorsitzender

AWO Kreisverband Nordsachsen e.V. - Quelle: Dübener Wochenspiegel 04.12.2019, Kevin Phillipp

AWO Nordsachsen
André Palau ist neuer Vorsitzender

(Bad Düben/Wsp/kp). Der Kreis­verband Nordsachsen der Arbeiter­wohlfahrt hat vor wenigen Tagen im Begegnungsraum der Bad Dübener Sozialstation einen neuen Vorstand für die kommenden vier Jahre gewählt. Demnach rückt André Palau vom Stellvertreter zum Vor­sitzenden auf und über­nimmt somit von Karin Dorn, die den Vorsitz seit Oktober 2014 inne hatte. Als Stellvertreter wurden Rosmarie Lange und Enrico Alt gewählt. Beisitzer sind künftig Patrick Mattersteig, Heiko Wittig, Thomas Haupt und Ralf Tischler.

Der alte Vorstand legte den Rechen­schaftsbericht ab und wurde im An­schluss von den Mitgliedern entlastet. Auch Geschäftsführer Marko Schrei­ber blickte auf die letzten vier Jahre zurück. Größtes Projekt war der Anbau ans Bad Dübener Pflegeheim in der Lutherstraße in den Jahren 2016/17. Die Kosten beliefen sich hier auf 2,3 Millionen Euro, dafür wurden 28 wei­tere Pflegeplätze geschaffen. Schreiber wollte auch die Übernahme des Horts an der Grundschule Ost in Delitzsch nicht unerwähnt lassen. „Gleiches steht uns ja in Bad Düben noch bevor“, blickt er auf den Hortneubau an der Heide-Grundschule.

Aktuell unterhält die nordsächsische AWO 447 Mitarbeiter. „Das sind 105 mehr als noch vor vier Jahren“, betonte Schreiber. Darunter befinden sich auch 13 so­genannte Schulbegleiter, die Kindern, die durch eine körperliche oder geis­tige Behinderung beeinträchtigt sind, eine 1:1-Betreuung ermöglichen. Zum AWO Kreisverband Nordsachsen zählen noch die beiden Unternehmen AWO Nordsachsen gGmbH sowie die AWO Service GmbH Delitzsch.

 

Zurück