Autorenlesung in der Seniorenbegegnungsstätte

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Phillipp, 04.03.2020

Schnaditzer stellt „wilde Schweine“ vor

(Bad Düben/Wsp/kp). Zwischen Goethes „Urfaust“, dem ersten Entwurf seines Meisterwerks, und der Veröffentlichung von „Faust I“ liegen rund 35 Jahre. Bei Rainer Strohmann sind es lediglich 33 Jahre. „Ich habe 1986 begonnen, die Erinnerungen an meine Jugend aufzuschreiben. Durch meine berufliche Tätigkeit war ich anschließend zu eingespannt, um es fortzuführen“, sagt der Schnaditzer.

Klar, der Vergleich mit Goethe hinkt gewaltig. Immerhin handelt es sich beim heute 68-Jährigen um einen waschechten Hobbyautor, der zum Ende des vergangenen Jahres seinen Erstlingsroman „Die wilden Schweine von Berlin“ herausgebracht hat. Nachdem er seinen Ruhestand antrat und sein Unternehmen „Reinigungsland Strohmann“ verkaufte, widmete er sich wieder seinem alten Hobby.

In der letzten Woche gastierte er auf Einladung der AWO Bibliothek und des Frauenvereins „Elfriede Richter“ in der Seniorenbegegnungsstätte in der Neuhofstraße und stellte seinen Roman vor. Strohmann schildert im Buch seine Internatszeit in Berlin. „Ich lernte dort Zootechniker mit Abitur. Mit dem Titel sind nicht die richtigen Schweine gemeint, die wir züchteten, sondern vielmehr unsere damalige Jugendgruppe“, erklärte der Vater von vier Töchtern.

Und so taucht der Leser ein in die DDR der späten 60er Jahre, erfährt dabei einiges zu Faschingsfeten, Spaziergängen entlang der Mauer und Annäherungsversuchen ans andere Geschlecht. „Wir hatten eine unbeschwerte, wirklich schöne Jugend. Wir fühlten uns nicht eingeengt, wie es heute oftmals falsch dargestellt wird“, betont Strohmann.

Der Roman ist im Karin-Fischer-Verlag (ISBN 978-3-8422-4678-2) erschienen und für 14,80 Euro unter anderem in der Bad Dübener Buchhandlung Lehmann am Markt erhältlich. Weitere Lesungen finden am 15. März, um 15 Uhr, in der Eilenburg Stadtbibliothek im „Roten Hirsch“ sowie am 16. April erneut in der Bad Dübener Seniorenbegegnungsstätte statt.

Übrigens: Rainer Strohmann arbeitet bereits an seinem zweiten Buch. Es soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.