AWO Bibliothek Bad Düben weiterhin geöffnet und bietet vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung - Keine Langeweile im Lockdown

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 17.02.2021

(Bad Düben/Wsp/ny). Auch im Lockdown hat die Bad Dübener Bibliothek, die sich im Windmühlenweg unter dem Dach des „Poly“ (Windmühlenweg 16) befindet, geöffnet und erwartet ihre Leser. „Natürlich achten wir darauf, dass Mindestabstände eingehalten und Masken getragen werden“, erklärt Angela Pietsch. Wie die Leiterin der AWO-Einrichtung hinzufügt, lohne der Besuch, denn zahlreiche, verschiedene Medien stünden zur Verfügung.

Allein das Repertoire an Büchern ist groß und bietet reichlichen Lesestoff. Dazu gehören Belletristik (anspruchsvolle Literatur, Feelgood- sowie Kriminalromane bis hin zum Thriller), Sachliteratur quer durch alle Wissensgebiete (Geschichte, Kunst, Medizin, Ratgeber, Technik, Reiseberichte) sowie nach Altersgruppen gestaffelte Kinder- und Jugendliteratur. Hinzu kommen viele verschiedene Zeitschriften, die durch die Bibliothek im Abo bezogen werden.

Einige beliebte Buchtitel der letzten Zeit waren unter anderem: Sebastian Fitzeks „Das Geschenk“, Lucinda Rileys „Das Schmetterlingszimmer“ und Delia Owens‘ „Der Gesang der Flusskrebse“. Aber auch Reihen, wie „Die Sieben Schwestern“ von Lucinda Riley, „Die Farbe der Schönheit“ von Corina Bomann oder „Gut Greifenau“ von Hanna Caspian werden gern genommen und verfügen über Sucht-Potential. Viele greifen auch gern zu Ratgebern. Vor allem Themengebiete wie „Aufräumen und ausmisten“, „Garten neu gestalten“, „Finanzen regeln“ und „Selber machen statt kaufen“ sind zurzeit sehr beliebt und beschäftigen die Leser gerader im Lockdown.

Zum Medienbestand gehören auch zahlreiche Brettspiele, die gern von Familien ausgeliehen werden. Neben Spiele-Klassikern gibt es auch zahlreiche Lern- und Strategiespiele. Auch interaktive Medien wie Tonies, Tiptoi und andere mehr hat die Bibliothek im Programm. Außerdem können CDs, DVDs und Hörbücher ausgeliehen werden. Übrigens: Was nicht in Bad Düben zur Verfügung steht, kann in vielen Fällen auch über Fernleihe besorgt werden. Wer nicht selbst in die Bibliothek kommen möchte, kann auch die Onleihe für E-Book, E-Paper und Hörbücher nutzen.

Die Mitgliedschaft kostet nur 10 Euro für ein ganzes Jahr. Kinder zahlen lediglich 5 Euro und AWO-Mitglieder 8 Euro. Also, auf zur Bibo, sich anmelden und sofort Bücher, Spiele, CDs oder Ratgeber mit nach Hause nehmen!

Tel.: 034243 / 713520

Vorläufige Öffnungszeiten: