AWO Bibliothek lud in die „Biberburg“

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 13.04.2022

Spektakuläres „Bibfit“-Abschlussfest

(Bad Düben/Wsp). Vergangene Woche Dienstag war es endlich soweit: Das von den teilnehmenden Vorschülern heiß ersehnte Abschlussfest der diesjährigen „Bibfit“-Veranstaltungsreihe konnte in der „Biberburg“ stattfinden. Diesmal konnte den Kindern ein besonderes Schmankerl geboten werden. Das TAB Figurentheater unter Leitung von Jörg Schmidt aus Thüringen führte das Stück „Monika Häuschen und der Mistkäfer“ auf und zog die Kinder mit ihrem Puppenspiel und viel Gesang in ihren Bann.

Das Projekt „Bibfit – Fit für die Bibliothek“ ist eine für Kinder besonders spannende Art der Leseförderung, bei der sie durch interessante und lustige Aktivitäten spielerisch für die Welt der Bücher begeistert werden – Spaß am Vorlesen und Lesen inklusive. Zugleich lernen sie die Bibliothek als einen Ort kennen, der viele Schätze birgt und entdeckt werden will.

Beim Abschlussfest erhielten die 65 Vorschüler der Kindertagestätten „Mühlenmäuse“ aus Authausen sowie „Spatzenhaus“ und „St. Nikolai“ aus Bad Düben den begehrten Führerschein, der ihnen bescheinigt: Ich kenne meine Bibliothek und kann sie selbstständig nutzen oder anders ausgedrückt: „Ich bin fit in Sachen Buch und Bibliothek“. Mit diesem speziellen Wissens-Vorteil ausgerüstet können die Kinder nun im August in die Schule gehen. Die Theateraufführung haben die Kinder mit kleinen Geschenken, ihrem eigenen Bibliotheksrucksack sowie zahlreichen Information und vielen schönen Eindrücken verlassen.

Katharina Obst